Gerücht: Weitere Lumia erhalten doch noch Windows Phone 8.1 GDR2

Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Bildquelle: Microsoft
Eine Nachricht in einem offiziellen Microsoft-Forum heizt neue Gerüchte zu einem bevorstehenden Update für Lumia Smartphones an: Demnach soll die zweite Runde für das Windows Phone 8.1 Update 2 (GDR2) schon bald eingeläutet werden.
Das heißt, dass weitere Lumia-Smartphones mit dem Feature-Updates ausgestattet werden. Bisher hält sich die Liste der Geräte, die bereits mit dem Update versorgt wurden, noch in Grenzen. Dabei hatte man erwartet, dass Microsoft in Sachen Betriebssystem-Aktualisierung seine neue Lumia-Sparte auf einem nahezu gleichen Stand halten würde. Stattdessen gab es bislang nur Versprechen zu Updates, aber keine konkreten Informationen zu der Verfügbarkeit von Windows Phone 8.1 Update 2. Windows Phone 8.1 GDR2Schon im Februar gab es Gerüchte zum GDR2, als ein internes Dokument auftauchte.

Wenige Geräte erhielten das Update bislang

Dabei sind bislang das Lumia 540 mit Dual SIM, das Lumia 640 mit dem großen Bruder 640 XL, sowie das 735 und 830. Daneben wurde das Windows Phone 8.1 Update 2 an einige Windows-Phone-Partner wie HTC und BLU verteilt.

Polnischer Mitarbeiter spricht von kommendem Release

Nun soll eine weitere Distribution an andere Lumia-Smartphones erfolgen. Ein Support-Mitarbeiter im polnischen Microsoft-Forum bat einen Nutzer auf seine Frage nach einem Update noch um etwas Geduld. Ein Datum oder eine Liste der Geräte, die mit GDR2 bedient werden, verriet er aber noch nicht. Das Windows Phone 8.1 Update 2 werde aber noch ausgeweitet. Technisch sollte das eigentlich auch überhaupt gar kein Problem darstellen, denn die Liste der Geräte, die mit Windows Phone 8.1 Update 2 kompatibel sind, ist lang.

Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1

Inhaltlich ist das Update nur mit kleinen Änderungen bestückt. Allerdings wäre es auch ein gutes Signal, wenn Microsoft jetzt noch einmal zeigen würde, dass nicht nur der Fokus auf Windows 10, sondern auch noch auf die aktuelle Nutzerschaft mit Windows Phone 8.1 gelegt wird.

Bislang hat man die aktuellen User zugunsten der Entwicklung des kommenden Windows 10 Mobile aber eher links liegen gelassen. Seit Monaten rätselt man daher, ob das GDR2 kommt oder nicht.

Windows 10 Mobile wird erst für den späten Herbst erwartet. Die Entwicklungsarbeiten sind bereits stark vorangeschritten. Erst in der vergangenen Woche gab es eine neue Test-Version für angemeldete Windows Insider.

Siehe auch: Leak: Bilder aus dem Emulator von Windows 10 Mobile Build 10158 Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden