Microsoft bohrt Bing Maps Kartendienst mit neuem Design kräftig auf

Microsoft hat die Preview einer neuen Version seines Kartendiensts Bing Maps vorgestellt, die eine Vielzahl von funktionellen Neuerungen und vor allem auch ein komplett neues Design mit sich bringt. Optisch erinnert Bing Maps nun durchaus etwas an den Kartendienst des Konkurrenten Google, es gibt jedoch eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen, gerade was die Nutzung auf Touch-Geräten betrifft.
Bing, Bing Maps, Bing maps Preview
Bing Maps Preview / WinFuture.de
Die wohl auffälligste Veränderung bei der Neuauflage von Bing Maps ist wohl der Umstand, dass das Kartenmaterial das Browser-Fenster nun zu fast 100 Prozent ausfüllt. Die Suchergebnisse werden nun in Form von schwebenden Fenstern angezeigt, die sich über die Karteninhalte legen. Sucht man also nach einem Restaurant, einem Museum, Geschäften oder Sehenswürdigkeiten , werden in den Resultaten zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummern und andere Details inklusive Bewertungen von Diensten wie TripAdvisor angezeigt.

Bing Maps PreviewBing Maps PreviewBing Maps PreviewBing Maps Preview
Bing Maps PreviewBing Maps PreviewBing Maps PreviewBing Maps Preview

Microsoft macht außerdem die Vorbereitung von Trips deutlich einfacher, denn die Redmonder haben nun die Möglichkeit geschaffen, gleich mehrere Suchergebnisse gleichzeitig auf einer Karte anzeigen zu lassen. Auch der Umgang mit den per Bing Maps abgerufenen Informationen zu mehreren Zielen ist gleichzeitig möglich. Außerdem hat man in die Verbesserung der Touch-Bedienung investiert und versucht, insgesamt für mehr Intuitivität zu sorgen.

Wer möchte kann in der neuen Oberfläche jetzt rechts am unteren Rand zwischen den verschiedenen Ansichten wählen und dabei zwischen Satelliten-, Luft- und Straßenaufnahmen wählen. Das Speichern von Favoriten, das Hinzufügen von Routen oder der Abruf von Ansichten auf Straßenebene ist nun einfach mittels eines Rechtsklicks möglich.

Microsoft schafft außerdem einige neue Funktionen, wie etwa die Berechnung von Fahrtrouten mit Hilfe von Vorhersagen zur Verkehrsentwicklung inklusive einer angepassten Schätzung der Reisedauer. Für lange Strecken kann man sich nun die an der Route gelegenen Hotels oder Tankstellen anzeigen lassen, um besser planen zu können. Mit der Funktion "Meine Orte" können nun bestimmte Ort für "Zuhause", "Arbeitsplatz" oder als Favoriten festgelegt werden, wobei ein Abgleich mit Cortana und der in Windows selbst enthaltenen Karten-App erfolgt.

Wer die Bing Maps Preview ausprobieren will, muss sich für die Verwendung zunächst über die URL Bing.com/MapsPreview anmelden. Von Deutschland aus ist der Zugriff offenbar noch nicht möglich, sobald man jedoch ein VPN oder eine Proxy-Erweiterung wie ZenMate verwendet, kann die Bing Maps Preview auch hierzulande schon in deutscher Sprache genutzt werden. Wie bei einer Vorabversion üblich, kann es laut Microsoft auch bei der Bing Karten-Vorschau noch zu Problemen kommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!