Zoff beim Web-Portal Reddit: Die "Startseite" des Internets streikt

Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bildquelle: Reddit/Bill Gates
Reddit, die "Startseite des Internets", streikt. Das ist im Wesentlichen das, was aktuell auf einem der beliebtesten Portale des Webs passiert. Denn weite Teile von Reddit sind aktuell nicht erreichbar, da Moderatoren zahlreiche beliebte Subreddits auf privat gestellt haben, diese sind damit für viele Nutzer nicht mehr erreichbar.

Auslöser

Hintergrund dieser Protestaktion ist die (vermutliche) Entlassung einer prominenten Moderatorin von Reddit, Victoria Taylor, wie unter anderem The Verge berichtet. Diese war unter anderem für die "Ask Me Anything"-Sessions (AMA) verantwortlich und organisierte diese Frage/Antwort-Runden, an denen eigentlich schon alles, was Rang und Namen hat, teilgenommen hat, darunter US-President Barack Obama und Bill Gates.

Das IAmA-Subreddit begann den Protest auch und stellte den wahrscheinlich bekanntesten "Kanal" der Plattform auf privat. Dadurch hatten nur noch wenige Nutzer Zugriff darauf, es war de facto eine Zugangssperre. Diesem Beispiel folgten dann viele weitere populäre Reddit-"Unterforen" wie /r/Books, /r/science, /r/Music, /r/gaming, /r/videos und /r/movies.


Grund

Taylors abrupter Abgang, zu dem offiziell keinerlei Details bekannt sind, ist zwar der Auslöser des Streiks, aber nicht der eigentliche Grund. Vielmehr schwillt schon lange ein Konflikt zwischen den zahlreichen unbezahlt tätigen Moderatoren und den Besitzern von Reddit, es geht unter anderem um die fortschreitende Kommerzialisierung des Portals.

Im Subreddit /r/OutOfTheLoop ist die quasi-offizielle Zusammenfassung der Angelegenheit zu finden, dort schreibt einer der Moderatoren, dass die "tausenden Freiwilligen", die Reddit am Laufen halten, sich nicht respektiert fühlten und auch fehlende Kommunikation zu den Admins, also den Seitenbetreibern, beklagten.

Ebenfalls ein Hintergrund sind die jüngsten Änderungen in Bezug auf "Belästigung" sowie die Schließung einiger beleidigender Subreddits. Diese Maßnahmen werden von vielen als Angriff auf die Meinungsfreiheit gesehen. Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Reddit/Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden