Chevrolet: Autos mit Handy-Klimaanlage gegen Überhitzung

Chevrolet, Handy-Klimaanlage, Chevrolet Active Phone Cooling Bildquelle: Chevrolet
High-End-Smartphones haben immer wieder mit Hitzeproblemen zu kämpfen, aber auch günstigere Geräte können bei der Nutzung von bestimmten Funktionen wie der GPS-Navigation schonmal an ihre Grenzen kommen. Der Autohersteller Chevrolet baut deshalb nun eine Art "Handy-Klimaanlage" in seine Fahrzeuge.
Wie Chevrolet jüngst bekanntgab, verpasst das Unternehmen in den USA den 2016er-Modellen seiner Fahrzeugtypen Impala und Malibu ein Ausstattungsmerkmal namens "Active Phone Cooling" also Aktive Telefon-Kühlung. Dies soll helfen, ein Überhitzen von Smartphones beim Laden oder der Nutzung anspruchsvoller Funktionen zu verhindern.


Im Grunde ist das Konzept recht simpel. Chevrolet versieht die neuen Automodelle mit einem Fach in der Mittelkonsole, wo man sein Smartphone ablegen und per Wireless Charging mit Strom versorgen lassen kann. Das Fach ist mit einem eigens dafür angelegten Kanal an die Klimaanlage des Wagens angeschlossen, so dass die gekühlte Luft helfen kann, das Telefon im Temperaturrahmen zu halten.

Wie ein Video von Chevrolet zeigt, hat das Fach am Boden einige Noppen, die für einen Abstand zwischen der Unterlage und der Rückseite des jeweiligen Smartphones sorgen. Dort soll die kalte Luft der Klimaanlage hindurchgeführt werden, um so das Telefon zu kühlen. Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn der Fahrer auch die Klimaanlage einschaltet.

Chevrolet Active Phone CoolingChevrolet Active Phone CoolingChevrolet Active Phone CoolingChevrolet Active Phone Cooling

Was auf den ersten Blick äußerst kurios erscheint, ist in manchen Ländern keine schlechte Idee. In den südlichen Bundesstaaten der USA kann es sehr heiß werden und das Beispiel der aktuellen Flaggschiff-Smartphones mit dem Qualcomm Snapdragon 810 High-End-Prozessor belegt, dass Hitzeprobleme nicht unbedingt selten sind. So schaltet etwa das Sony Xperia Z3+/Z4 schon nach kurzer Zeit die Kamera wegen hoher Temperaturen ab. Chevrolet, Handy-Klimaanlage, Chevrolet Active Phone Cooling Chevrolet, Handy-Klimaanlage, Chevrolet Active Phone Cooling Chevrolet
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden