Office 365 archiviert jetzt auch zahlreiche externe Quellen

Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Bildquelle: Microsoft
Der Software-Konzern Microsoft erweitert sein Office 365 um ein Feature, das zahlreichen Nutzern zukünftig wohl eine Menge Arbeit abnehmen wird. Die Archivierungs-Funktionen werden jetzt auch für Datenquellen bereitgestellt, die nicht zum eigentlichen Angebot selbst gehören.

Office 365: Archivierung externer QuellenDie neuen Archivierungs-Funktionen
Gerade im Firmen-Umfeld spielt das Stichwort "Compliance" eine große Rolle. Hier geht es vor allem darum, gesetzliche Vorgaben im Umgang mit geschäftlichen Dokumenten einzuhalten. Dies umfasst auch die Kommunikation, in der firmenrelevante Fragen besprochen werden. Während hier früher vor allem Aktenordner voller Briefe in Archive gestellt wurden, hat die elektronische Kommunikation längst den größten Anteil.

Bisher bestand daher die Aufgabe vor allem darin, die E-Mails, die innerhalb eines Unternehmens und mit Geschäftspartnern ausgetauscht wurden, ordentlich zu archivieren. Seit einigen Jahren haben viele andere Kommunikations-Kanäle aber eine große Bedeutung erhalten und müssen gemäß der Vorgaben ebenfalls archiviert werden. Auf diese Entwicklung hat Microsoft nun reagiert und bewahrt auf Wunsch nicht mehr nur die Dokumente und E-Mails auf, die in den Office 365-Accounts anfallen.

Wie das Unternehmen mitteilte, habe man jetzt Schnittstellen zu einer Vielzahl externer Kanäle ergänzt. So können bei Bedarf nun auch die Daten, die auf Social Media-Plattformen, in Instant Messengern und kollaborativen Arbeitsumgebungen außerhalb der Microsoft-Umgebung anfallen, ins Archiv übernommen werden. Dies umfasst unter anderem folgende Kanäle:

  • Social: Twitter, Facebook, Yammer, LinkedIn, etc.
  • Instant Messaging: Yahoo Messenger, GoogleTalk, Cisco Jabber, etc.
  • Cloud-Sharing: Box, DropBox, etc.
  • Verticals: SalesForce Chatter, Thomson Reuters, Bloomberg, etc.
  • SMS/Text-Messaging: BlackBerry, MobileGuard, etc.


Für die Umsetzung des neuen Features arbeitet Microsoft mit den externen Partnern Actiance und Globanet zusammen. Diese haben sich bereits seit einiger Zeit auf die Archivierungs-Dienste für verschiedene Online-Kanäle spezialisiert. Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Tipp einsenden