Samsung soll gleich mehrere neue Tizen-Smartphones vorbereiten

Tizen, Samsung Z1, Zizen OS Bildquelle: Samsung
Das erste und bisher einzige Smartphone mit dem Betriebssystem Tizen hat sehr lange gebraucht, bis es auf den Markt kommt. Anfang des Jahres debütierte das Samsung Z1 in Indien, dort wurde es allerdings nicht gerade freundlich empfangen, für das erste kommerziell verfügbare Phone mit dem Linux-OS gab es viel Kritik.
Der koreanische Hersteller will das Betriebssystem nicht aufgeben und betont auch regelmäßig, wie wichtig Tizen für Samsung sei. Zuletzt kündigte man an, das OS zur Basis der Smart-TV-Reihe des Unternehmens zu machen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters sind aber auch die Smartphone-Pläne nicht Geschichte, ganz im Gegenteil.

Gleich mehrere Smartphones

Reuters berichtet unter Berufung auf eine "mit der Angelegenheit" vertraute Person, die anonym bleiben wollte, dass Samsung gleich mehrere neue Tizen-Smartphones vorbereitet, diese sollen noch im Verlauf dieses Jahres vorgestellt und veröffentlicht werden.

TizenTizenTizenTizen
TizenTizenTizenTizen

Die neuen Geräte mit dem Linux-OS, das Samsung gemeinsam mit Intel entwickelt hat, sollen in unterschiedlichen Preiskategorien kommen. Weitere Details zu Spezifikationen oder ähnlichem nannte der Informant allerdings nicht, das Unternehmen selbst wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Bisher gibt es ein einziges Smartphone mit dem Betriebssystem: Das Z1 debütierte zunächst im Januar dieses Jahres am indischen Markt und wurde dort "frostig" willkommen geheißen, vor allem die niedrig aufgelösten Kameras stießen auf Kritik, Software-seitig vermissten die Kunden anfangs ein ausreichendes App-Angebot.

Inzwischen wird das Samsung Z1 auch in Sri Lanka und Bangladesch verkauft, in Indien konnte man bisher eine Million Geräte verkaufen. Genaue Zahlen liegen dazu nicht vor, in Bangladesch soll das Z1 aber laut den Marktforschern von Counterpoint zwischen Januar und März das bestverkaufte Smartphone des Landes gewesen sein.

Siehe auch: Samsung Z1 - "Frostige" Begrüßung des ersten Tizen-Smartphones Tizen, Samsung Z1, Zizen OS Tizen, Samsung Z1, Zizen OS Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden