40 Prozent Differenz: iOS 9 Stromsparmodus drosselt die Leistung

iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 Bildquelle: Apple
Mit iOS 9 will Apple ab Herbst viele Neuerungen zu Besitzern von iPhones, iPads & Co. bringen. Ein neuer Stromsparmodus soll dann dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit um bis zu 3 Stunden verlängert werden kann - ein Test zeigt, dass dabei aber auch die Leistung leidet.

Steckdosenanschluss rauszögern

Die Akkulaufzeit ist immer noch eines der drängendsten Probleme für viele Besitzer von mobilen Geräten. Bei intensiver Nutzung schaffen auch die neusten Generationen von iPhone und iPad keinen kompletten Tag ohne Steckdosenanschluss. Mit iOS 9 will Apple jetzt die Akkulaufzeit mit einigen Software-Anpassungen um bis zu 3 Stunden verlängern können. Mehr Laufzeit bedeutet dabei aber auch offenbar immer weniger Leistung. iOS 9iOS 9: Ab Herbst für jedermann verfügbar Wird der neue iOS-9-Stromsparmodus von dem Nutzer aktiviert, werden von dem Betriebssystem unter anderem aufwendige Animationen unterbunden und die Helligkeit des Displays herabgesetzt. Wie MacRumors in einem Test mit der aktuellen Beta-Version von iOS 9 ermitteln konnte, die im sogenannten Geekbench 3-Benchmark antreten musste, laufen iOS-Geräte im Energiesparmodus auch deutlich langsamer.

iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9
iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9

Im Singlecore-Test mit aktivierten Stromsparmodus konnte eine Reduktion der Punkteanzahl von 1.606 auf 1.019 Punkte registriert werden. Im Test mit mehreren Prozessorkernen erreichte das getestete iPhone 6 Plus statt der üblichen 2.891 Punkte lediglich einen Wert von 1.752. Ein Test mit dem Vorgänger-Modell iPhone 5S lieferte ähnliche Ergebnisse: Der Stromsparmodus in iOS 9 reduziert die Prozessor-Leistung um bis zu 40 Prozent.

Beta-Status abwarten

Aktuell kann über die Aussagekraft des jetzt durchgeführten Tests kein abschließendes Urteil gefällt werden, da sich die geprüfte Software noch mitten in der offiziellen Beta-Testphase befindet. Die von MacRumors gewonnenen Informationen konnten von unseren Kollegen von Computerbase aber in einem weiteren Test bestätigt werden.

Es zeigt sich, dass Apple mit dem iOS 9-Stromsparmodus mehr leistet, als die Displayhelligkeit zu reduzieren und auf stromhungrige Animationen zu verzichten. Nutzer, die die Extra-Laufzeit aus ihren Geräten kitzeln wollen, müssen aber auch mit einer Reduktion der Leistung leben. iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden