5,7-Zoll-QHD-Windows-Phone: Lumia "Cityman" zeigt sich erneut

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Bildquelle: Nokia
Die ersten Gerüchte zu einem Lumia-Smartphone mit dem Codenamen "Cityman", das meist zusammen mit dem Kollegen "Talkman" in Erscheinung tritt, waren vor gut einem Jahr aufgekommen. Jetzt gibt es eine Bestätigung per aktueller Marktanalyse und neue Hardware-Details.

In der Marktstatistik aufgetaucht

Für aufmerksame Windows-Phone-Beobachter wirken die Codenamen "Cityman" und "Talkman" wahrscheinlich fast schon wie die Spitznamen zweier alter Bekannter: Erste Informationen zu den beiden neuen Lumia-Geräten waren schon im Juni 2014 verbreitet worden. Ein Jahr später liefert jetzt eine Marktanalyse von Windows Phones neue Lebenszeichen der beiden Lumia-Modelle.

Die Analysten von AdDuplex ermitteln anhand von App-Nutzungszahlen in regelmäßigen Abständen, welche Smartphones im Windows-Phone-Ökosystem wie oft genutzt werden. Neben der Feststellung, dass sich aktuell die Nutzungszahlen kaum verändern, tauchten bei der aktuellen Untersuchung der Marktlage dabei aber auch zwei neue Geräte in der Statistik mit auf.

Zum einen ist dabei von dem Microsoft-Modell RM-1104 und RM-1105 die Rede, das mit 5,2-Zoll-Full-HD-Display ausgerüstet sein soll und damit perfekt zu den bisher verfügbaren Werten von "Talkman" passt. Beim zweiten Gerät mit der Modellnummer 1100 handelt es sich nach dem aktuellen Bericht von Windows Central mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Lumia-Gerät mit dem Codenamen "Cityman", das über ein 5,7-Zoll-Display mit QHD-Auflösung verfügen soll.

Specs von mehreren Quellen bestätigt

Wie Windows Central schreibt, wurde außerdem die vor gut einem Monat inoffiziell veröffentlichte Hardwareausrüstung des "Cityman" mittlerweile von mehreren Quellen bestätigt. Darüber hinaus will man die bisher verfügbaren Informationen mit wenigen neuen Details ergänzen können: Das Cityman soll mit einer 20-Megapixel-Kamera mit dreifachem LED-Flash ausgerüstet sein. Mit einem Release der neuen Lumia-Modelle ist demnach zwischen Oktober und November zu rechnen.

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden