CyanogenMod 11 und 12 werden finalisiert, Fokus bald auf CM12.1

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom Bildquelle: CyanogenMod
Die wohl bekannteste Android-Aftermarket-Firmware CyanogenMod (CM) hat einen weiteren Meilenstein erreicht bzw. wird das demnächst der Fall sein: Denn man wird bald die finalen Veröffentlichungen von CyanogenMod 11 und 12 freigeben. Danach konzentriert man sich auf CM12.1, also der auf Android 5.1 basierenden OS-Ausgabe. Man bereitet sich auch langsam auf Android M vor.
CyanogenMod gibt gleich zu Beginn des Blogbeitrags die Marschrichtung vor und die heißt Android M. Das jüngst vorgestellte Android 6.0 ist auch bei den Machern der beliebten Custom-ROM das nächste ganz große Thema, ein erster Build zum noch namenlosen M-Release (steht derzeit als offizielle Preview von Google zum Testen bereit) soll im Verlauf der nächsten Wochen und Monate folgen.

Dazu muss man aber auch einige "Baustellen" schließen: CyanogenMod (CM) 11 und 12 sollen demnächst ihre finalen Veröffentlichungen erhalten. Im Fall der auf Android 5.0 basierenden Version 12.0 ist das nachvollziehbar, da hier das deutliche stabilere Android 5.1 (aktuellste Version: Android 5.1.1_r5) Priorität genießt.

"Verlängerung" für CM11

Einigen Android- bzw. CM-Kennern wird hingegen die 11 ins Auge stechen, immerhin ist das die auf Android 4.4 basierende Ausgabe. Dass diese überhaupt noch in Entwicklung ist, beantwortet das CM-Team mit der Tatsache, dass der Wille zum L-Upgrade nicht besonders groß war und ist. Warum das so ist, weiß man auch bei CyanogenMod nicht allzu genau, vermutet aber als einen Grund das nicht allseits beliebte Meterial Design.

Die Statistiken hätten aber gezeigt, dass viele Nutzer bei CM11 geblieben sind, weshalb man die Entwicklung dieser Version in eine Verlängerung geschickt hat. Mit der finalen Version werden nun aber bald die wöchentlichen Veröffentlichungen sowie die Nightlys zurückgefahren bzw. abgeschaltet. Zum Schluss sollte noch betont werden, dass hier von CyanogenMod die Rede ist und nicht dem kommerziellen Arm CyanogenOS. Logo, Cyanogenmod, Custom Rom Logo, Cyanogenmod, Custom Rom CyanogenMod
Mehr zum Thema: LineageOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:55 Uhr 3D Ready / Full HD 1080p HDMI Switch (flexibel) - 3 Port Umschalter | 3 x IN / 1 x OUT | Dolby True HD | intelligenter Switch - automatische und manuelle Umschaltung
3D Ready / Full HD 1080p HDMI Switch (flexibel) - 3 Port Umschalter | 3 x IN / 1 x OUT | Dolby True HD | intelligenter Switch - automatische und manuelle Umschaltung
Original Amazon-Preis
14,81
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,58
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,23
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden