Messenger ist bald auch ohne Konto bei Facebook selbst nutzbar

Facebook, App, Messenger, Chat, Login, Facebook Messenger, Anmeldung Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook hat schon vor einer Weile begonnen, seinen Messenger als eigenständige Plattform zu positionieren. Das begann mit dem Zwang, dass man den Facebook-Chat auf mobilen Plattformen nur noch per eigenständiger App nutzen kann und hat nun mit der "Loslösung" des Messengers von der Hauptplattform einen neuen Höhepunkt gefunden.

"Nicht auf Facebook?"

Facebook hat in einem Beitrag in seinem Newsroom bekannt gegeben, dass der Messenger ab sofort auch ohne Konto beim sozialen Netzwerk nutzbar ist: In der App findet man nun (bzw. bei uns künftig) eine Einblendung, die den Nutzer fragt: "Nicht auf Facebook?", darüber kann man sich wie bei anderen Diensten dieser Art per Name und Telefonnummer anmelden und den Messenger nutzen.
Facebook Messenger AppsDer neue Messenger-Login auf Android... Facebook Messenger Apps...und iOS
Facebook betont zwar, dass eine Verwendung des Chat-Dienstes natürlich viele Vorteile bietet, eine Voraussetzung ist das nun aber eben nicht mehr. Allerdings wird das Feature noch nicht weltweit verteilt, den Anfang machen die USA, Kanada, Peru und Venezuela, weitere Länder sollen aber schon bald folgen.

Die Idee ist nicht ganz neu, wie TechCrunch (TC) schreibt: Bereits 2012 hat Facebook in Indien und drei weiteren Ländern auf Android mit einem "Facebook-losen" Login experimentiert, das aber nach einigen Monaten wieder aufgegeben. Gegenüber TC meint David Marcus, der für den Messenger Hauptverantwortliche beim US-Unternehmen, dass damals noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür war.

Nun aber will man den Zugang zum Messeneger allen ermöglichen, die Facebook nicht nutzen konnten oder wollten. Laut Marcus ist das übrigens keine Maßnahme, um in Länder zu kommen, in denen Facebook blockiert ist, allen voran China. Denn im Falle des Netzwerks ist normalerweise eine ganze Reihe von IP-Adressen blockiert und somit auch der Messenger.

Siehe auch: Facebook Messenger - 700 Mio. Nutzer, wächst schneller als WhatsApp Facebook, App, Messenger, Chat, Login, Facebook Messenger, Anmeldung Facebook, App, Messenger, Chat, Login, Facebook Messenger, Anmeldung Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden