Steam für Android bringt viele optische und funktionelle Änderungen

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Die Android-App des beliebten PC-Spiele-Distributionsnetzwerkes Steam darf in ihrer derzeitigen Form als "altertümlich" bezeichnet werden, man kann sogar sagen, dass sie hässlich ist. Doch Valve ändert das endlich und gibt die Anwendung in Version 2.0 frei, bisher war es die Ausgabe 1.1. Und die neue App bringt (ein bisschen) Material Design mit sich.

Überfällige Anpassungen

Der Fokus von Valve in Bezug auf Steam liegt klarerweise auf dem PC-Desktop, schließlich ist das der eigentliche Anwendungsmittelpunkt des Netzwerkes. Valve bietet allerdings auch mobile Apps an: Auf diesen kann man zwar nicht spielen, aber dennoch zahlreiche "Sekundär-Funktionalitäten" wie Freunde, Chat und natürlich auch den Store samt Wunschliste und ähnliches nutzen.

Android: Steam 2.0.7Android: Steam 2.0.7Android: Steam 2.0.7Android: Steam 2.0.7

Die bisherige Android-App-Version mit der Nummer 1.1 kann aber als grauenvoll bezeichnet werden, jedenfalls aus Sicht des Jahres 2015. Doch Valve hat endlich ein Einsehen und hat nun die App-Version 2.0.7 freigegeben. Diese steht bisher nur als APK-Datei zur Installation bereit, über den Play Store wird sie noch nicht bereitgestellt (via Android Police).

Die Optik der neuen Steam-App wurde auf Material Design, also die Optik von Android 5.0, getrimmt. Zumindest ein wenig. Denn besonders "mutig" ist Valve hier nicht, denn die neue Android-App setzt die optischen Vorgaben Googles alles andere als konsequent um und erinnert an vielen Stellen an die alte Anwendung. Was aber nicht bedeutet, dass die neue App kein Fortschritt wäre, ganz im Gegenteil.

Auf Reddit ist ein Changelog zur neuen App aufgetaucht. Dieser ist zwar nicht offiziell bestätigt, dürfte aber echt sein. So sind dort auch zahlreiche Korrekturen unter der Haube angeführt, darunter ein schnellerer Wechsel zwischen den Screens sowie die Nicht-Belastung des Akkus bei Inaktivität. Außerdem: Chats werden nun auch von Offline-Freunden angezeigt sowie anderen Geräten übernommen.

Download
Steam 2.0.7 - Android-App der Spieleplattform
Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden