Microsoft Office Apps für Android: jetzt auch für Smartphones

Microsoft, Android, Office Bildquelle: Microsoft
Nach rund fünf Wochen Testphase sind die Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint für Android-Smartphones nun offiziell raus aus der Betaphase. Microsoft hat die finalen Versionen der Apps nun im Play Store veröffentlicht.
Das bekannte Office-Trio ist damit nun für jedermann auch unter Android auf Smartphones nutzbar. Die Tablet-Versionen hatte Microsoft bereits Ende Januar herausgegeben, nun folgen endlich auch die extra auf die kleinen Smartphone-Bildschirme optimierten Varianten. Microsoft hat jetzt ein Update zur Verfügung gestellt, das aus den Tablet-Apps Universal-Apps macht. Es gibt also keine getrennten Anwendungen. In der Funktionsfähigkeit unterscheiden sich die neuen Smartphone-optimierten Apps somit auch nicht von den bisherigen Tablet-Apps. Sie haben nur ein wenig hinzugewonnen.

Office für AndroidOffice für AndroidOffice für AndroidOffice für Android

Man kann in allen Office-Apps Dokumente anzeigen. Den vollen Funktionsumfang inklusive dem Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten gibt es allerdings nur in Verbindung mit einem Microsoft Konto. Zudem wird unterschieden nach Privatgebrauch und Firmeneinsatz. So erhalten private Microsoft-Accounts mehr kostenfreie Funktionen als die Business-Konten. Einige Funktionen setzen zudem ein Office 365 Abo voraus.

Office für AndroidOffice für AndroidOffice für AndroidOffice für Android

Wie Microsoft im Office Blog bekannt gab, haben sich in der Testphase Nutzer aus 83 Ländern beteiligt. Sie meldeten sich mit rund 1.900 verschiedenen Android-Modellen in den Apps an und brachten so schnelles Feedback zu Problemen auf einzelnen Geräten. Microsoft ist daher zuversichtlich, dass nun die gröbsten Fehler ausgemerzt wurden und den Anwendern eine gute Nutzererfahrung mit Office für Android gesichert ist. Als Zusatzoption stehen nun außerdem für die Cloudbearbeitung auch Google Drive und Box bereit, nachdem bislang die Beschränkung auf Microsofts eigenes Cloud-Angebot Kritik hervorrief. Die Programme laufen ab Android 4.4 Kitkat oder neuer und benötigen 1 GByte Arbeitsspeicher.

Microsoft bietet neben dem Office-Trio noch separat eine Outlook-App und die Notizen-App OneNote für Android an.

Die Office-Apps bei Google Play:

Microsoft, Android, Office Microsoft, Android, Office Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden