iOS 9-Update: Bei knappem Speicher werden Apps temporär gelöscht

iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 Bildquelle: Apple
Die nächste Version des mobilen Betriebssystems von Apple bekommt eine clevere und überaus praktische Funktion beim Installieren von System-Updates: Wird der Platz einmal knapp bzw. reicht er nicht zum Installieren eines Updates aus, dann bekommt der Nutzer angeboten, dass Apps temporär gelöscht und nach dem Ausführen der Software-Aktualisierung wieder aufgespielt werden.

Temporäre App-Löschung

Apple hat sich für iOS 9 eine sicherlich praktische Lösung einfallen lassen, die allen zu Gute kommen dürfte, die Speicherplatzknappheit zu kämpfen haben. Wie dem Blog MacRumors bzw. Entwicklern in dessen Forum aufgefallen ist, bietet die zweite Beta-Version von iOS 9 ein derartiges Management-Feature. iOS 9Beta 2 von iOS 9 auf einem iPad mit neuer Einblendung Wer versucht, iOS 9 auf einem iPhone oder iPad mit nicht ausreichendem Platz zu installieren, der bekommt ein neues Popup angezeigt. Das informiert, dass der Download zusätzlichen freien Speicher erfordert. Dem Nutzer wird angeboten, dass das System "einige Apps temporär löschen" müsse, diese aber im Anschluss wieder ersetzen werde.

iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9
iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9

Diese Prozedur kann man natürlich auch ablehnen und die entsprechenden Daten (Musik, Fotos, Videos, Apps etc.) manuell entfernen, die temporäre Löschung von Anwendungen dürfte aber ein bequemer Weg sein, vor allem für jene, die auch so ständig mit knappen Speicher kämpfen müssen. Es ist unklar, ob bei einer derartigen App-Löschung die App-Einstellungen und -Daten erhalten bleiben, man kann aber durchaus annehmen, dass das so ist (das Popup erwähnt dazu allerdings nichts).

Größe

Ein schlankeres und bequemeres Update-Prozedere ist eines der Hauptziele von iOS 9. Denn vor allem Besitzer von iPhones mit 16 Gigabyte internem Speicher hatten nach der Veröffentlichung von iOS 8 Probleme, das Update auf das Gerät zu bekommen, da die neue System-Software stolze rund 4,6 Gigabyte hatte, iOS 9 soll mit etwa 1,9 GB wesentlich kleiner ausfallen.

Siehe auch: iOS 9 - Alle Infos & Bilder zu Apples neuem Mobile-OS vom WWDC iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 iOS, Wwdc, iOS 9, WWDC 2015 Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden