WhatsApp: Windows Phone hat endlich VoIP-Telefonie bekommen

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Nutzer der Android- sowie iOS-Version von WhatsApp kennen die Sprach-Telefonie-Funktion des beliebten Messenger-Dienstes bereits seit einer Weile, nun kommen auch endlich Windows Phone-Besitzer zum Zug. WhatsApp hat App-Version 2.12.60 freigegeben, deren wichtigste neue Funktionalität ist das VoIP-Feature.
Der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger hat in Sachen Telefonie-Funktionalität die Plattform-Lücke geschlossen, ab sofort können auch Windows Phone 8-Nutzer kostenlose Sprachanrufe über WhatsApp durchführen. Offiziell heißt es dazu im Eintrag im Windows Phone Store: "WhatsApp-Anrufe verwenden die Internet-Verbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags." Man weist Nutzer in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die üblichen Beschränkungen zu Voice-over-IP (VoIP) auch hier gelten, also vor allem jene, dass über die App keine Notrufe getätigt werden können.

Angekündigt wurde die Telefonie-Funktion bereits vor einer Weile, im April hieß es dann, dass die Freigabe der Windows Phone 8-Anwendung "bald" erfolgen werde. Den Anfang hat das Feature auf Android im März gemacht, danach folgte etwa einen Monat später iOS und nun eben endlich auch das mobile Microsoft-Betriebssystem.

Noch ist die VoIP-Funktion nicht optimal, da die Anruf-Qualität sicherlich verbesserungswürdig ist: Mit der Plattform hat das allerdings nichts zu tun, da es die dazugehörigen Nutzerklagen auf allen drei mobilen Betriebssystemen gibt. Mit der Fertigstellung der Windows Phone-App werden sich die Entwickler aber sicherlich nun verstärkt darum kümmern.

Audio-Dateien verschicken

Die zweite Neuerung von App-Update 2.12.60 ist übrigens die Möglichkeit, Audio-Dateien zu verschicken, dieses Feature erfordert Version 8.1 von Windows Phone (die Telefonie-Funktion setzt zumindest Windows Phone 8.0 voraus).

Vielen Dank an WinFuture-Leser DON666 für den Hinweis.

Download
WhatsApp für Android herunterladen
Messenger, Voip, Telefonie, whatsapp Messenger, Voip, Telefonie, whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden