Bitkom-Umfrage: Jeder 5. Deutsche kann sich VR-Nutzung vorstellen

Virtual Reality, VR-Brille, Gear VR, Samsung Gear VR, Qantas Bildquelle: Qantas
Virtual Reality war eines der Trendthemen der vergangenen Spielemesse E3, auf breiter Basis sind sie bisher aber nicht angekommen, da die bekanntesten Vertreter wie Oculus Rift noch nicht am Markt erhältlich sind. Der Branchenverband Bitkom hat in einer Umfrage in Deutschland aber dennoch ein breites Interesse an dieser noch neuen Technologie festgestellt.

20 Prozent

Jeder fünfte Bundesbürger ab 14 Jahren oder in absoluten Zahlen etwa 14 Millionen potenzielle Anwender: So groß ist das auf einer im Auftrag des Branchenverbands Bitkom durchgeführten repräsentativen Umfrage basierende Interesse in Deutschland am Thema Virtual Reality (VR). Demnach können sich 20 Prozent "vorstellen", eine VR-Brille wie Oculus Rift, HoloLens oder Sony Morpheus zu nutzen.

Keine große Überraschung ist, dass VR-Technologie insbesondere bei jungen Menschen auf Interesse stößt: Laut der Bitkom-Umfrage gaben 28 Prozent der Befragten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren an, dass die Nutzung einer VR-Brille für sie ein Thema sei.


Das Interesse in der Altersgruppe von 30 bis 49 war auch noch verhältnismäßig hoch, hier heißt es seitens der Bitkom, dass eine von vier Personen sich eine Nutzung vorstellen kann. Bei den über 50-Jährigen ist es immerhin auch noch etwa jeder Siebente (13 Prozent).

Das Thema Virtual Reality ist in den Medien natürlich stark vertreten und diese Präsenz macht sich auch im Bekanntheitsgrad dieser Technologie bemerkbar: So schreibt der Branchenverband, dass 42 Prozent der Deutschen davon bereits gehört oder gelesen hätten. Das ist sicherlich für eine noch so junge Technologie ein beachtlicher Wert.

Die Umfrage sollte man aber wohl dennoch mit einiger Vorsicht genießen: Denn die Feststellung, dass sich jemand die Nutzung "vorstellen" kann, bedeutet natürlich nicht, dass er tatsächlich zu einer VR-Brille greifen könnte oder wird.

Siehe auch: Nintendo - VR macht derzeit keinen Spaß und ist auch nicht sozial Virtual Reality, VR-Brille, Gear VR, Samsung Gear VR, Qantas Virtual Reality, VR-Brille, Gear VR, Samsung Gear VR, Qantas Qantas
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden