Xbox One: In Japan in einer Woche gerade mal 100 Geräte verkauft

Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Bildquelle: Microsoft
Die Gaming-Welt feierte den Microsoft-Auftritt auf der E3 vergangene Woche, das Redmonder Unternehmen wurde für die Ankündigung der Abwärtskompatibilität, das neue Dashboard sowie Spieleankündigungen gelobt. Nicht nur Experten erwarten, dass Kunden in den kommenden Monaten verstärkt zur Xbox One greifen werden. Überall? Wohl nicht: Denn in Japan hat die dritte Xbox einen neuen Tiefststand erreicht.

Traditionelle Schwäche

Dass sich Microsoft in Japan schwertut, war schon zu Zeiten der Xbox 360 so, auch von der Xbox One war kein überragender Erfolg zu erwarten gewesen, in der Heimat von Sony und Nintendo greift man natürlich verstärkt zu PlayStation 4, Wii U und Co. Dass die dortigen Käufer einer Microsoft-Konsole in der Woche von 8. bis 14. Juni bequem in einem Gelenkbus passen würden, ist allerdings einigermaßen erstaunlich - natürlich nicht im Positiven.

Wie Kotaku unter Berufung auf das japanische Marktforschungsunternehmen Media Create berichtet, hat Microsoft in der zweiten Juni-Woche gerade einmal 100 Konsolen (kein Tippfehler) verkauft. Und das in einem Land mit immerhin rund 120 Millionen Einwohnern.

Wie erwähnt ist das alles andere als überraschend, da schon der Start der Xbox One als miserabel bezeichnet werden konnte: In den ersten vier Tagen der Verfügbarkeit gingen keine 24.000 Stück über die japanischen Ladentische. 100 Stück in einer Woche sind aber natürlich ein Tiefpunkt sondergleichen. Nicht nur Kotaku stellt sich die Frage, warum sich Microsoft angesichts solcher Zahlen das Japan-Geschäft überhaupt noch antut.

Übrigens bedeutet das in Japan nicht automatisch, dass die PS4 in der Xbox One-Katastrophenwoche an der Spitze steht, die Sony-Konsole kam mit 10.822 verkauften Einheiten "nur" auf den dritten Platz. Ganz oben stehen zwei Nintendo-Geräte, mit 19.620 Stück platzierte sich der New 3DS LL vor der Wii U mit 16.413 Geräten. Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden