Guilin, Honjo, Saana & Saimaa: Windows-Phone Codenamen geleakt

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930
Dass Microsoft für den Start von Windows 10 auf Mobilen Geräten auch selbst einige neue Smartphones vorstellen wird, hat der Konzern bereits an mehreren Stellen bestätigt. Jetzt sind die neuen Codenamen Guilin, Honjo, Saana und Saimaa öffentlich geworden.

Vier weitere Lumias

Eigentlich wollte er sich ja in Sachen Leaks zur Ruhe setzen: Jetzt sorgt aber einmal mehr der bekannte und oft gut informierte Evan Blass mit seinem Twitteraccount @evleaks für eine Runde Neuigkeiten rund um die für dieses Jahr erwarteten Lumia-Modelle.

Schon Anfang letzten Monats waren die Codenamen Cityman und Talkman im Umlauf gewesen, bei denen es sich um die Lumia-Modelle 940 & 940 XL handelt und über deren bisher bekannte Hardwareausrüstung wir schon berichten konnten. Jetzt legt Evan Blass nach und schreibt heute in einem kurzen Tweet: "Jeder hat von Cityman und Talkman gehört ...aber was ist mit Guilin, Honjo, Saana und Saimaa?"

Keine Details verraten

Neben den Codenamen hat Evan Blass zu seinem heutigen Infoleak aber keine weiteren Informationen zu den neuen Lumia-Geräten veröffentlicht. Es kann nur vermutet werden, dass es sich hier um vier Lumia-Modelle handelt, die sich aktuell in der Entwicklung befinden. Die Namen selbst geben dabei aber keine Hinweise auf Form und Funktion: Guilin ist eine Stadt in China, Honjo eine Stadt in Japan, Saana ist ein Berg und Saimaa ein See in Finnland.

Die Namensgebung könnte immerhin einen Rückschluss zulassen: Bei Saana und Saimaa handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein bewusst gewähltes Begriffspaar. Zwei der vier Geräte könnten also in der von Microsoft in letzter Zeit etablierten Form eines normalen und eines bis auf das Display baugleichen XXL-Geräts veröffentlicht werden. Windows 10 Mobile wird zum Ende des Septembers erwartet. Spätestens dann wird sich zeigen, welche der jetzt in der Entwicklung befindlichen Geräte bei den Kunden landen.

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden