Jugendschutz: Bestimmte E-Books dürfen erst ab 22:00 verkauft werden

Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Bildquelle: Amazon
Die deutsche Rechtsprechung und Gesetzgebung kann mitunter skurril sein. In der Rangliste derartiger merkwürdiger Entscheidungen ganz oben einreihen dürfte sich der Umstand, dass jugendgefährdende E-Books erst nach 22 Uhr angeboten werden dürfen, da auch sie von Gesetzes her zu den so genannten "Telemedien" gezählt werden.

"Definiere Deutschland"

Man kann sich in diesem Fall nur dem bekannten Journalisten Mario Sixtus anschließen. Der twitterte zum Bericht des Börsenblatts: "Definiere Deutschland: E-Books für Erwachsene darf man erst ab 22 Uhr downloaden." In der Tat ist das eine überaus merkwürdige Sachlage.

Denn E-Books gehören zu den "Telemedien", die vom Jugendmedienschutzstaatsvertrag abgedeckt werden. Das bedeutet, dass die Länder dafür zuständig sind und nicht der Bund bzw. in weiterer Folge, dass jugendgefährdende E-Books nur zwischen 22 und 6 Uhr angeboten werden dürfen.
Christian Sprang, Justiziar des Börsenvereins, erläutert, dass die Vorschrift eigentlich für Kinofilme gemacht worden sei, "weil nur Erwachsene in dieser Zeit in Kinos gehen". Aber, so der Jurist: "Sie findet aufgrund des Jugendmedienschutzstaatsvertrags eben auch Anwendung für beanstandenswerte E-Books."

Hintergrund der Angelegenheit ist eine Klage wegen des Buchs "Schlauchgelüste", einem autobiografischen Roman zum Thema Transgender. Dieses E-Book war bisher frei im Online-Handel zugänglich, was der zuständigen Jugendschutzbehörde jedoch gemeldet worden ist.

Mögliche Lösungen

Derzeit sucht der Buchhandel gemeinsam mit der Jugendschutzbehörde einen "praktikablen Weg", wie man den Jugendschutz bei E-Books handhaben kann. Das soll einerseits über ein neues Pflichtfeld im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) erfolgen, andererseits über eine Neustrukturierung der Händler-Webseiten in Verbindung mit Jugendschutzsoftware. Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
68,00
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden