Skype Translator ab sofort mit Sprachübersetzung auf Deutsch

Microsoft, Skype, Skype Translator, Skype Translate Bildquelle: Microsoft
Anfang des Jahres hat Microsoft eine Live-Übersetzungsfunktionalität für seinen VoIP-Messenger Skype vorgestellt, diese steht seither im Rahmen einer Preview-Ausgabe zum Ausprobieren bereit. Seit Mitte Mai kann die Vorschau auch ohne Registrierung getestet werden. Bisher wurde Deutsch aber nur bei Texten unterstützt, ab sofort "versteht" und übersetzt Skype auch das gesprochene Wort.
Microsoft hat heute per Blogbeitrag bekannt gegeben, dass die Skype Translator-Vorschau nun auch in Deutsch sowie Französisch funktioniert. Anfangs unterstützte die Anwendung lediglich Englisch und Spanisch, danach folgten Mandarin und Italienisch, nun kommen zwei weitere wichtige Sprachen hinzu. Wie erwähnt ist hier das gesprochene Wort gemeint, die testbasierte Echtzeit-Übersetzung hat bei Skype-Sofortnachrichten von Anfang an in 50 Sprachen funktioniert.

Bei der Skype Translator-Vorschau handelt es sich derzeit übrigens (noch) um eine "moderne" App, die im Windows Store heruntergeladen werden kann. Vor einigen Tagen hat Microsoft allerdings bekannt gegeben, dass man die Windows 8.x-(Metro-)App ab 7. Juli in den Ruhestand schicken wird, die Translator-Ausgabe ist davon aber wohl vorerst nicht betroffen.


Mehr als nur eine "Spielerei"

Im Rahmen der Ankündigung der neuen Sprachen hat Microsoft auch eine Anwendung der Translator-App vorgestellt, die ursprünglich nicht "geplant" war. Der taube Microsoft-Forscher Ted Hart hatte nämlich eine Idee, dass dieses Live-Übersetzungsfeature, bei dem auch stets eine Mitschrift durchgeführt wird, ihm erstmals die Nutzung von Skype sowie Telefonie ermöglichen könnte.

Bisher war er stets auf Gebärdensprache bzw. diverse technische Hilfsmittel angewiesen, der Skype Translator habe ihm aber eine neue Welt eröffnet, so Hart. Laut Microsoft habe enormes Potenzial, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verbessern, dieser Einschätzung kann man sich sicherlich nur anschließen.

Siehe auch: Skype - Microsoft schickt auf Windows 8 "moderne" App in Ruhestand

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messenger
Microsoft, Skype, Skype Translator, Skype Translate Microsoft, Skype, Skype Translator, Skype Translate Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden