Skype Translator ab sofort mit Sprachübersetzung auf Deutsch

Anfang des Jahres hat Microsoft eine Live-Übersetzungsfunktionalität für seinen VoIP-Messenger Skype vorgestellt, diese steht seither im Rahmen einer Preview-Ausgabe zum Ausprobieren bereit. Seit Mitte Mai kann die Vorschau auch ohne Registrierung getestet werden. Bisher wurde Deutsch aber nur bei Texten unterstützt, ab sofort "versteht" und übersetzt Skype auch das gesprochene Wort.
Microsoft, Skype, Skype Translator, Skype Translate
Microsoft
Microsoft hat heute per Blogbeitrag bekannt gegeben, dass die Skype Translator-Vorschau nun auch in Deutsch sowie Französisch funktioniert. Anfangs unterstützte die Anwendung lediglich Englisch und Spanisch, danach folgten Mandarin und Italienisch, nun kommen zwei weitere wichtige Sprachen hinzu. Wie erwähnt ist hier das gesprochene Wort gemeint, die testbasierte Echtzeit-Übersetzung hat bei Skype-Sofortnachrichten von Anfang an in 50 Sprachen funktioniert.

Bei der Skype Translator-Vorschau handelt es sich derzeit übrigens (noch) um eine "moderne" App, die im Windows Store heruntergeladen werden kann. Vor einigen Tagen hat Microsoft allerdings bekannt gegeben, dass man die Windows 8.x-(Metro-)App ab 7. Juli in den Ruhestand schicken wird, die Translator-Ausgabe ist davon aber wohl vorerst nicht betroffen.


Mehr als nur eine "Spielerei"

Im Rahmen der Ankündigung der neuen Sprachen hat Microsoft auch eine Anwendung der Translator-App vorgestellt, die ursprünglich nicht "geplant" war. Der taube Microsoft-Forscher Ted Hart hatte nämlich eine Idee, dass dieses Live-Übersetzungsfeature, bei dem auch stets eine Mitschrift durchgeführt wird, ihm erstmals die Nutzung von Skype sowie Telefonie ermöglichen könnte.

Bisher war er stets auf Gebärdensprache bzw. diverse technische Hilfsmittel angewiesen, der Skype Translator habe ihm aber eine neue Welt eröffnet, so Hart. Laut Microsoft habe enormes Potenzial, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verbessern, dieser Einschätzung kann man sich sicherlich nur anschließen.

Siehe auch: Skype - Microsoft schickt auf Windows 8 "moderne" App in Ruhestand

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messenger
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!