Xbox 360-Games können auf Windows 10 und Oculus gestreamt werden

Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360
Die auf der E3 angekündigte und auch bereits im Rahmen der Preview nutzbare Möglichkeit, auf der Xbox One die Spiele der Vorgängergeneration, also Xbox 360, nutzen zu können, war schon eine ziemliche Ansage. Doch Microsoft hat noch mehr zu bieten, denn das Redmonder Unternehmen hat bestätigt, dass man diese Games auch auf Windows 10-PCs streamen kann.
Der Microsoft-Auftritt auf der diesjährigen E3, die heute in ihren letzten Tag geht, hatte auch bei den größten Skeptikern ein wohlwollendes und anerkennendes Nicken zur Folge. Das lag unter anderem an der kostenlosen Xbox-360-Abwärtskompatibilität, dem neuen komplett überarbeiteten Dashboard der Xbox One und auch diversen Windows 10-Ankündigungen im Zusammenhang mit Gaming.

In die letztgenannte Kategorie fällt ein interessantes Detail, das Engadget auf der Gaming-Messe in Erfahrung bringen konnte: Denn bei einer Präsentation des neuen Dashboards verriet Microsoft dem bekannten Technik-Blog, dass die Streaming-Funktionalität zwischen Xbox One und Windows 10 auch für Xbox 360-Spiele zutrifft bzw. gelten wird, wenn das neue Dashboard im Herbst für alle Nutzer zur Verfügung gestellt wird.


Auch für Oculus Rift

Das ist nicht einmal alles: Es wird überdies möglich sein, die Spiele der zweiten Konsole von Microsoft auch auf dem Virtual-Reality-Headset Oculus Rift zu spielen, das hat der VR-Anbieter auch offiziell bestätigt. Microsoft hatte jüngst eine umfassende Kooperation mit Oculus VR bekannt gegeben und die Ausdehnung auf Xbox 360-Spiele ist sicherlich eine Folge davon.

In wie weit die VR-Optik bei Xbox 360-Spielen einen Mehrwert bietet, ist natürlich fraglich, im Falle des Streamings auf Windows 10 kann man sich aber sicherlich nicht beschweren. Wir können uns insbesondere die vielen Arcade-Games der Xbox 360 auf einem Windows 10-PC gut vorstellen, vor allem bei einem kurzen Spielchen zwischendurch.

Siehe auch: "Wünsch dir ein Xbox 360-Spiel" - Microsoft fragt Xbox One-Nutzer

Alle E3-News & Videos auf einen Blick
Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360 Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden