Unrühmlicher Abgang: Ex-Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft

Der frühere Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft. Das Unternehmen teilte mit, dass er im Zuge einer strategischen Neubesetzung interner Posten nach einer "Übergangsphase" seinen Hut nehmen wird. Elop war die treibende Kraft hinter dem Verkauf der Gerätesparte von Nokia an den Softwarekonzern.
Nokia, Stephen Elop, Elop, Nokia CEO
Nokia
Bei Microsoft war Stephen Elop bisher als Chef der Smartphone-Sparte für die Entwicklung und den Vertrieb der Lumia-Geräte mitverantwortlich. Er stand somit jenem Team weiterhin vor, das Microsoft mit dem Kauf von Nokias Gerätesparte in einem aufsehenerregenden Milliarden-Deal übernommen hatte. Interview Stephen ElopDer damalige Nokia-Chef Stephen Elop im Gespräch mit WinFuture.de
Stephen ElopStephen ElopStephen ElopStephen Elop
Stephen ElopStephen ElopStephen ElopStephen Elop

Elop war bereits vor seinem Wechsel an die Spitze von Nokia vor einigen Jahren bei Microsoft als Manager tätig und verantwortete damals die Aktivitäten der Office-Sparte. Er gilt als treibende Kraft hinter dem Verkauf von Nokias Smartphone-Abteilung an Microsoft und kam im Zuge der Übernahme wieder zurück zu dem amerikanischen Software-Konzern.

Siehe auch: Nokia-Chef verteidigt die Wahl von Windows Phone

Stephen Elop war es auch, der einst verkündete, dass Nokia ausschließlich auf Windows Phone als Betriebssystem für seine Smartphones setzen wolle. Er gilt deshalb bei vielen "echten" Nokia-Fans als "Totengräber" des einst erfolgreichen Handy-Geschäfts des finnischen Konzerns.

Siehe auch: Nokia-Chef Elop kündigt Massenentlassungen an

Seit seinem Abgang konzentriert sich Nokia auf sein Hauptgeschäft mit Netzwerk- und Mobilfunktechnologien, die Lizenzierung von Patenten aus diesen Bereichen sowie die Karten-Sparte HERE. In Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Vertragsfertiger und Apple-Zulieferer Foxconn hat man außerdem mit dem Nokia N1 seit einiger Zeit auch wieder ein eigenes Android-Tablet auf den Markt gebracht.

Microsoft lässt Elop abtreten, nachdem er sich im Nachgang der Übernahme von Nokias Gerätesparte weitestgehend hinter den Kulissen bewegt hatte und nicht mehr im Rampenlicht stand. An seine Stelle tritt im Rahmen der internen Neuordnung von Microsoft der bisherige Windows-Chef Terry Myerson, der nun auch für das Geschäft mit mobilen Endgeräten die Hauptverantwortung übernimmt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!