Cortana: Verspätung bei Android, Kinect auf Xbox One wohl Pflicht

Android, Windows 10, App, iOS, Cortana, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Companion App Bildquelle: Microsoft
Auf der E3 hat Microsoft ein neues Dashboard für seine Konsole Xbox One vorgestellt, eine zentrale Rolle wird dabei auch die Sprachassistentin Cortana spielen. Für alle, die die Anwendung auf einem Android-Smartphone ausprobieren wollen, bedeutet das eine Verzögerung, denn im Rahmen der Xbox-Ankündigung wurde eine Verschiebung der mobilen Version (Beta) erwähnt.

Android-Beta

Ende Mai hat das Redmonder Unternehmen die bereits länger kolportierte Ausdehnung von Cortana auf Android und iOS bekannt gegeben. Das mobile Betriebssystem von Google wird dabei den Anfang machen, die Betaphase der Cortana-App für Android wurde für Ende Juni in Aussicht gestellt.

Diesen Termin wird man aber nicht halten können: Denn in der Vorstellung der Xbox One-Version bzw. -Funktionalität heißt es dazu, dass man auf Android-Smartphones ab Juli die neue App testen kann. Eine Erklärung liefert man dazu nicht ab, es ist aber wahrscheinlich, dass man länger Zeit benötigt, um Bugs zu beseitigen und sonstige Anpassungen vorzunehmen.


Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass das Cortana-Team die Xbox One priorisiert, um das Dashboard-Update für die Preview-Phase fertig zu machen (die allgemeine Freigabe wurde für den Herbst dieses Jahres angekündigt).

Cortana auf Xbox One

Die Basis-Funktionalitäten von Cortana sind gut im Dashboard-Vorstellungs-Video zu sehen, im Blogbeitrag findet man einige Zusatzinformationen dazu. Etwas unklar war die Formulierung in Bezug auf Kinect: Denn dazu heißt es, dass Cortana auf der Xbox One "am besten" mit Kinect funktionieren werde, die Nutzung per Headset wurde nicht dezidiert ausgeschlossen.

Im Dashboard-Werbespot findet sich allerdings eine Fußnote, wonach Kinect die einzige Möglichkeit sein wird, um Cortana nutzen zu können. Eine definitive (persönliche) Aussage seitens Microsoft steht dazu allerdings noch aus.

Alle E3-News & Videos auf einen Blick
Android, Windows 10, App, iOS, Cortana, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Companion App Android, Windows 10, App, iOS, Cortana, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Companion App Microsoft
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:20 Uhr Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Original Amazon-Preis
129
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 30

Tipp einsenden