Und Schluss: Größter Hersteller von optischen Rohlingen schmeißt hin

Dvd, Cd, Shredder Bildquelle: Dahleshredder
Der größte Hersteller von optischen Datenträgern gibt auf. Taiyo Yuden, bei den meisten Nutzern hierzulande eher unter der Marke JVC bekannt, kündigte an, alle seine Tochtergesellschaften, die in dem Segment aktiv sind, noch bis zum Ende dieses Jahres komplett zu schließen.

Infografik: Ausgebrannt! Absatz von CD- und DVD-RohlingenAusgebrannt! Absatz von CD- und DVD-Rohlingen
Die Produkte von Taiyo Yuden und seinen Untergliederungen gehörten viele Jahre quasi zur Standard-Bestückung eines jeden Regals mit CD-, DVD- und Blu-ray-Rohlingen im Einzelhandel. Allerdings lohnt sich das Geschäft für den japanischen Konzern faktisch nicht mehr. Denn die Zahl der Nutzer, die noch Daten auf silberne Scheiben brennen, hat in den letzten Jahren rapide abgenommen.

Noch vor einigen Jahren wurden spindelweise Rohlinge mit großen Dateien beschrieben, um den begrenzten Festplatten-Platz nicht dauerhaft zu belegen. Inzwischen sind allerdings Festplatten in Größenordnungen zu vergleichsweise geringen Preisen zu haben, die den Arbeitsaufwand kaum noch notwendig machen. Und auch für die Weitergabe von Daten benötigt kaum noch jemand optische Trägermedien - schnelle Internet-Anbindungen und Cloud-Dienste sind hier der bequemere Weg geworden.

Rewritable war schon vorbei

Entsprechend schwach ist das Geschäft in dem Bereich geworden. Zuletzt hatte der Hersteller ohnehin fast schon nur noch CD-R, DVD-R und BD-R produziert. Außer bei Blu-rays war man von wiederbeschreibbaren Medien bereits abgekommen, da es faktisch keine Nachfrage mehr gab. Und nun kommt also auch das Aus für die herkömmlichen Rohlinge. Den Angaben zufolge wird man nach dem Stopp der Produktionsanlagen zum Jahresende dann auch die Versorgung der Vertriebsketten einstellen, wenn voraussichtlich im März 2016 die letzten Lagerbestände ausgeliefert wurden.

Die Ressourcen des Unternehmens werden stattdessen jetzt in eine Neustrukturierung investiert. Taiyo Yuden will seine Produktion auf Produkte ausrichten, die eher zukunftsfähig sind - das betrifft in erster Linie Komponenten für Mobilgeräte und Autoelektronik. Dvd, Cd, Shredder Dvd, Cd, Shredder Dahleshredder
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden