OnePlus One: Cyanogen OS 12.1 bald, Oxygen OS erst mit Nachfolger

Lollipop, Android 5.0, Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., Cyanogenmod 12, Cyanogen OS 12 Bildquelle: Cyanogen Inc.
Das OnePlus One hat zwei offizielle Betriebssysteme: Das externe Cyanogen OS sowie das hauseigene Oxygen OS. Letzteres haben die Macher des populären Smartphones selbst entwickelt, nachdem man sich mit Cyanogen Inc. verkracht hat. Doch in Bezug auf Android 5.1 wird Cyanogen OS dieses Mal schneller sein.
Im Vorfeld der mehrfach verschobenen Veröffentlichung von Android 5.0 für das OnePlus One haben sich in der Community des chinesischen Startups mittelschwere Dramen abgespielt: Der Hersteller wurde von einigen heftig kritisiert, weil man den im Vorfeld genannten Termin für Oxygen OS nicht halten konnte, auch das (externe) Cyanogen OS 12.0 kam später als erwartet oder erhofft.

Den Fehler einer Terminnennung macht OnePlus nun kein zweites Mal, informiert die Besitzer des One aber dennoch über den aktuellen Zwischenstand. In einem Forumsbeitrag (via Android Central) heißt es, das Cyanogen OS 12.1 (CM12.1) "auf dem Weg" sei. Dieses wird derzeit für eine Veröffentlichung getestet und ist auch bereits bei Google zur Zertifizierung.

Cyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus One
Cyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus OneCyanogen OS 12S für das OnePlus One

Akkulaufzeit und Touchscreen-Fix

Und OnePlus One-Besitzer dürfen sich auf Cyanogen OS 12.1 freuen: Bereits von den frühen "Nightly"-Versionen gab es sehr viel Positives zu hören, vor allem die Akku-Laufzeit dürfte von dieser Android 5.1-Variante profitieren.

Ebenfalls angesprochen werden Mura-Effekte und auch Touchscreen-Probleme. Vor allem letztere sorgten bei einigen Nutzern für Unmut, allerdings traten sie nicht bei allen auf, was an unterschiedlichen Panels liegt. OnePlus verspricht nun aber eine endgültige Lösung für alle verbauten Varianten.

Das gilt nicht nur für CM12.1, sondern auch für die Android 5.1-Version von OnePlus: Doch das hauseigene Betriebssystem OxygenOS wird noch etwas brauchen und erst mit dem OnePlus 2 erscheinen. Wann das sein wird, ist aber nicht bekannt, man verspricht aber viele neue Features und Verbesserungen. Die erste Ausgabe von Oxygen OS war hingegen nicht gerade voller bahnbrechender Features, es war im Wesentlichen eine leicht angepasste Variante von Stock-Android 5.0.


Download
Android 5.0 Lollipop für das OnePlus One als ZIP
Lollipop, Android 5.0, Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., Cyanogenmod 12, Cyanogen OS 12 Lollipop, Android 5.0, Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., Cyanogenmod 12, Cyanogen OS 12 Cyanogen Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden