HGST liefert die ersten Festplatten mit 10 Terabyte Kapazität aus

Festplatte, Hdd, Platter Bildquelle: Alpha six / Flickr
Der Hersteller HGST setzt hinsichtlich der Speicherkapazität von Festplatten eine neue Höchstmarke. Die neue Ultrastar Archive HA10 kann satte 10 Terabyte aufnehmen. Bis allerdings normale Verbraucher in den Genuss solcher Systeme kommen, wird es noch etwas dauern. Das neue Modell ist für spezielle Einsatzbereiche in Unternehmen konzipiert.
Die beiden großen Festplatten-Produzenten Western Digital und Seagate bieten bisher an der Spitze Festplatten mit Kapazitäten von 8 Terabyte an. Um solche zu erreichen, setzten beide bisher auf unterschiedliche Technologien - entweder wurde Shingled Magnetic Recording (SMR) verwendet, um die Speicherdichte zu steigern, oder eine Helium-Füllung eingesetzt, um die Platter dichter packen zu können.

HGST, eine Tochter von Western Digital, kombinierte nun beide Technologien, um die 10 Terabyte in einem Produkt im herkömmlichen 3,5-Zoll-Format unterbringen zu können. Die Magnetscheiben drehen sich in dem System mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Laut Hersteller erreicht die Festplatte beim Lesen von Daten 157 Megabyte pro Sekunde, beim Schreiben liegt die Transferrate hingegen lediglich bei 68 Megabyte pro Sekunde - es dauert also schon eine Weile, bis das Speichermedium komplett vollgeschrieben ist.

Speichersilo für Archive

In dem Einsatzbereich, für den das Gerät konzipiert wurde, kommt es aber ohnehin nicht auf die höchste Performance an. Die HA10 soll in Storage-Systeme verbaut werden, auf denen Daten archiviert werden. Hier liegt der Schwerpunkt ohnehin in einer möglichst hohen Speicherdichte und einer ausreichend hohen Lebenszeit. Letzteres sollte mit einer mittleren Zeitspanne bis zu ersten Fehlern von rund 2 Millionen Stunden ebenfalls gegeben sein. Der Hersteller gewährt auf das Produkt eine Garantie von immerhin 5 Jahren.

Selbst wenn Privatkunden bereit wären, den wohl relativ hohen Preis für eine solche Festplatte aufzubringen, stünden sie allerdings vor einem Problem. HGST verkauft die Geräte nur im Rahmen größerer OEM-Verträge. Solche bestehen beispielsweise mit Herstellern von Servern oder den Betreibern großer Datenzentren. Entsprechend gibt es auch keinen eindeutigen Einzelpreis. Festplatte, Hdd, Platter Festplatte, Hdd, Platter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:30 Uhr DOOGEE X5 MAX PRO 5.0'' IPS 4G-Smartphone Quad Core Dual SIM Handy ohne Vertrag 2GB RAM 16GB ROM Fingerabdruck 4000mAh Batterie Dual ID GPS Smart Wake Air Gestures
DOOGEE X5 MAX PRO 5.0'' IPS 4G-Smartphone Quad Core Dual SIM Handy ohne Vertrag 2GB RAM 16GB ROM Fingerabdruck 4000mAh Batterie Dual ID GPS Smart Wake Air Gestures
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 24

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden