Neue Qualcomm-Chips treiben WLAN weit über die 1-Gbit-Marke hinaus

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Die Elektronikmesse Computex fiel in der Vergangenheit eher durch die Präsentation neuester Komponenten aus den asiatischen Halbleiterschmieden auf - und die sind auch jetzt noch zu finden, auch wenn sich zahllose Android-Geräte versuchen, in den Mittelpunkt zu drängen.
Unter anderem hält der Chiphersteller Qualcomm der Tradition die Treue. Das Unternehmen präsentierte zwei neue WLAN-Module, mit denen weiterentwickelte Spezifikationen des 802.11ac-Standars umgesetzt werden. MU-MIMO (Multi-User Multiple Input/Multiple Output) heißt hier das Zauberwort. Die Technologie ermöglicht es, noch einmal weitaus höhere Bandbreiten zu erreichen.

Dafür nutzen die vorgestellten Bauteile den in 802.11ac vorgesehenen 160 Megahertz breiten Raum im 5-Gigahertz-Band erstmals vollständig aus. Bis zu vier angebundene Client-Geräte können vom Access Point so nun parallel mit der vollen Bandbreite versorgt werden. Während in der letzten Zeit immer wieder beeindruckt von Gigabit-WLAN gesprochen wurde, können mit den neuen Qualcomm-Chips so nun insgesamt bis zu 1.733 Megabit pro Sekunde durch die Luftschnittstelle gepumpt werden.

Der Hersteller bietet die neue Technik in zwei verschiedenen Silizium-Produkten an: Beim QCA9984-Chip handelt es sich um die Komponente, die in WLAN-Routern für den Massenmarkt zum Einsatz kommen soll, der QCA9994 ist hingegen für den Betrieb in Access Points für große Unternehmen konzipiert.

Allerdings ist mit der Bekanntmachung durch Qualcomm nun erst einmal klar, dass die Chips nun in größeren Mengen verfügbar sind. Abzuwarten bleibt, wie schnell diese tatsächlich in Geräten der verschiedenen Router-Hersteller in den Handel kommen werden. Endgeräte, die mit den jeweiligen Hotspots zusammenarbeiten können, sind bereits im Einsatz. Wer sich in letzter Zeit ein Notebook oder Smartphone mit Qualcomm-Funkchip gekauft hat, verfügt mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits über die entsprechende Technik. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Mehr zum Thema: Computex
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden