"Nokia RM-1106": Neue Hinweise auf Lumia 940 mit Hexacore-CPU

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Bildquelle: Nokia
Bei dem populären Performance-Tester GFXbench ist ein bislang unbekanntes Windows-Smartphone aufgetaucht. Das Gerät wird dort unter dem Namen Nokia RM-1106 geführt und könnte der Nachfolger des Lumia 930 sein - vieles deutet darauf hin.
Damit gibt es nun wieder einen Nachschlag zu den Gerüchten des erwarteten Oberklasse-Flaggschiffs Lumia 940. Über den Nachfolger des 2014 erschienenen Lumia 930 gibt es bereits seit längerem Gerüchte. Erst Anfang dieser Woche konnten wir direkt von Microsoft in Erfahrung bringen, dass ein Großteil dieser Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Lumia 940-Leak Mehr dazu: Microsoft Lumia: Neue Top-Smartphones mit USB Type-C-Port & mehr

Nun gibt es neben den ganzen schnöden Daten einen direkten Hinweis zu dem Gerät in freier Wildbahn. Bei GFXbench zeigt sich ein passendes Gerät, das wohl schon fleißig getestet wird. Der aktuelle Leak bei GFXbench inklusive der technischen Daten zu einem bisher nicht bekanntem Windows Phone deutet darauf hin, dass Microsoft an einem Smartphone arbeitet, das in die Klasse des Lumia 930 fällt und noch in diesem Jahr veröffentlicht werden könnte. Der alte bei GFXbench angezeigte interne Name verweist noch auf den Prototypen, den die Finnen unter Eigenregie noch vor der Übernahme durch Microsoft entwickelt hatten.

Nokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 Unboxing
Nokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 UnboxingNokia Lumia 930 Unboxing

Oberklasse

Als mögliche Gerätebezeichnung gilt nun Lumia 940, und laut den Daten von GFXbench könnte das ein überaus interessantes Smartphone werden: Das 5,2 Zoll große Smartphone soll ein Display mit 1920 x 1080 Pixel besitzen.

Im Benchmarktest wird ein Qualcomm Snapdragon 808 System on a Chip angezeigt. Diese CPU kommt bereits bei einem anderen Oberklassemodell, dem LG G4 zum Einsatz. Diese Angaben zum Lumia decken sich mit Gerüchten von Anfang Mai, als die Newsseite Unleash the Phones Details zum Lumia 940 und dem Lumia 940 XL veröffentlicht hatte und diese Woche von uns bestätigt werden konnten.

Auch vor rund dreieinhalb Wochen war bereits die Rede von einem Snapdragon 808, auch wenn es dazu nur die Informationshäppchen und keine Beweise gab. Wie vertrauenswürdig die neuen Angaben über GFXbench sind, kann man nicht sagen. Natürlich lassen sich diese Tests manipulieren und fälschen.

Siehe auch: Lumia-Display wie beim Galaxy S6 Edge liegt in der Schublade Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden