Google zeichnet die besten und schönsten Material Design-Apps aus

Material Design, Google Android L, Google Material Design Bildquelle: Google
Gestern Abend unserer Zeit hat die große Entwicklerkonferenz des kalifornischen Suchmaschinenriesen begonnen. Die Google I/O ist zwar auch für Endkunden sehr interessant, es ist und bleibt aber vor allem eine Developer-Veranstaltung. Einige davon hat der Konzern in diesem Rahmen geehrt und zwar für gelungenen Einsatz von Material Design.

Standard seit Android 5.0

Material Design heißt bekanntlich die Optik, die Google seit Android 5.0 zu seinem Standard auserkoren hat. Der "Holo"-Nachfolger hat zwar nicht nur Freunde, ein Zurück gibt es aber dennoch nicht. Mittlerweile hat sich diese Designsprache auch bei zahlreichen Drittanbieter-Apps durchgesetzt, im Rahmen der Google I/O hat der Android-Entwickler nun einige besonders gelungene Beispiele der Umsetzung ausgezeichnet.

Per Material Design Awards kürt Google in sechs Kategorien die Anbieter und ihre Apps, außerdem präsentiert man im "Material Design Showcase" mitsamt Übersicht im Play Store eine Auswahl weiterer besonders gelungener Apps, insgesamt werden 18 hervorgehoben. Darunter sind übrigens auch einige deutsche Vertreter, nämlich SeriesGuide, Runtastic und der in Berlin ansässige Messenger Telegram.


Die Preisträger

B&H Photo Video Audio Pro wurde für besonders gelungenen Einsatz von "Immersive"-Bildmaterial geehrt, die App der New York Times für elegante Typografie und Pocket für adaptives Layout. Bei Pocket Casts hat Google besonders das nahtlose Browsing gefallen, Tumblr wurde für seine "entzückenden" Animationen ausgezeichnet. Schließlich wurde auch noch die Weather Timeline für ihre bewusste Einfachheit hervorgehoben.

Mit der Ehrung der sechs bzw. 18 Apps will man zum einen den Entwicklern Honig ums Maul schmieren, zum anderen sollen die Anwendungen natürlich auch eine Vorbildwirkung haben und andere Entwickler zu ähnlich ansprechenden App-Lösungen inspirieren. Material Design, Google Android L, Google Material Design Material Design, Google Android L, Google Material Design Google
Mehr zum Thema: Google I/O
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Google I/O: Video-Stream der Keynote

Google Nexus 5 Preisvergleich

Tipp einsenden