Windows Phone-Marktanteil wird von Apple noch einmal runtergedrückt

Der Software-Konzern Microsoft kann sich ein wenig darüber freuen, dass die Verkaufszahlen von Windows Phone-Geräten im ersten Quartal dieses Jahres gestiegen sind. Allerdings schlugen sich die konkurrierenden Plattformen noch besser, so dass man trotzdem einen gesunkenen Marktanteil bescheinigt bekam.
Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones
Microsoft

Smartphone OS-Marktanteile 15Q1Gartners Marktanteil-Übersicht
Das geht aus den aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens Gartner hervor, das versucht, sich den realen Verkäufen an die Verbraucher anzunähern. Demnach stieg die Zahl der weltweit verkauften Smartphones mit Windows-Betriebssystem auf 8,27 Millionen Stück. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es erst 7,85 Millionen, was letztlich einem Wachstum um 9,1 Prozent entspricht.

Der Gesamtmarkt entwickelte sich allerdings noch deutlich stärker nach oben: Insgesamt wurden im ersten Jahresviertel 19,3 Prozent mehr Smartphones verkauft, als noch vor einem Jahr. Das führte dazu, dass der Marktanteil der Windows Phone-Plattform laut Gartner im Jahresvergleich von 2,7 auf nun nur noch 2,5 Prozent nach unten ging.

Der Gewinner des Jahresanfangs war demnach klar Apples iOS. Dessen Marktanteil kletterte infolge des großen Interesses an der neuen iPhone-Generation von 15,3 auf 17,9 Prozent. Trotz der zahlreichen neuen Modelle, die die verschiedenen Android-Anbieter zum Jahresanfang in Stellung brachten, gelang es diesen nicht, schon zu diesem Zeitpunkt gegen Apple anzukommen. Die Google-Plattform musste so ebenfalls Abstriche machen und kam nach einem Anteil von 80,8 Prozent vor einem Jahr nun "nur" noch auf 78,9 Prozent.

Den Grund für Microsofts anhaltende Schwäche sieht der für Smartphones zuständige Gartner-Analyst Roberta Cozza vor allem darin, dass das Ökosystem noch relativ schwach ist und auch die Marke bei Smartphones nicht so einen hohen Stellenwert hat wie im PC-Bereich. Da halfen auch die niedrigen Preise kaum. Die große Unbekannte sei hingegen Windows 10 - denn das neue Betriebssystem, das über alle Plattformen hinweg einheitlich sein soll, bietet durchaus Potenzial, ein Alleinstellungsmerkmal zu bilden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!