Cyberpunk 2077: Witcher-3-Studio will sich jede Menge Zeit lassen

CD Projekt RED, CD Projekt, Cyberpunk 2077 Bildquelle: CD Projekt Red
Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red konnte mit dem Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt einen Riesenhit landen, das steht mittlerweile wohl fest. Der nächste Titel des Warschauer Unternehmens, die Science-Fiction-Saga Cyberpunk 2077, ist derzeit aber noch im wahrsten Sinn des Wortes Zukunftsmusik. Denn vor 2017 will man nicht darüber sprechen.
Noch hat CD Projekt Red keine konkreten (Gesamt-)Zahlen zu den Verkäufen von Witcher 3 bekannt gegeben, laut ersten Berichten von lokalen Märkten ist es aber wohl fast sicher ein großer Erfolg für die Polen. Bereits vor der Veröffentlichung konnte man 1,5 Millionen Stück des Spiels via Vorbestellungen verkaufen, wie Adam Kicinski, Chef des Studios in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters verriet.

Die überragenden Kritiken - auf Metacritic kommt man auf einen Wertung von ausgezeichneten 93 Punkten (aktuell ist nur Grand Theft Auto 5 mit 96 besser) - dürften die Verkäufe sicherlich noch befeuert haben. Kicinski rechnet jedenfalls im Vergleich zu früheren Titeln mit einem "Vielfachen an Verkäufen".

The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild Hunt

"Historischer Moment"

Der Studio-CEO freut sich auch, nun im Mainstream angekommen zu sein, das ist für CD Projekt ein "historischer Moment", da man im Geschäft der Großen mitspielen darf und wird. Man will aber dennoch nicht zu einer Massenproduktion übergehen, sondern sich mit den jeweiligen Spielen Zeit lassen.


Das bedeutet für das nächste Spiel Cyberpunk 2077, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis man sich richtig an die Arbeit macht. Denn laut Kicinski gehört dieses und nächstes Jahr noch dem Witcher, vor 2017 wird man also nichts Neues zum Sci-Fi-Spiel erfahren, seitens CD Projekt Red wird man sich dazu jedenfalls nicht äußern.

Ob das auch bedeutet, dass das polnische Studio keinen Finger in Bezug auf Cyberpunk 2077 rühren wird, ist sehr unwahrscheinlich. Laut Kicinski habe der Titel "sogar größeres kommerzielles Potenzial" als die Witcher-Saga, entsprechend dürfte die Arbeit daran auch schon laufen.

The Witcher 3: Wild Hunt
bei GOG.com erwerben und herunterladen
CD Projekt RED, CD Projekt, Cyberpunk 2077 CD Projekt RED, CD Projekt, Cyberpunk 2077 CD Projekt Red
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden