iMessage of death: Zeichenfolge zwingt iPhones zu einem Neustart

Ipad, iOS 5, iMessage Bildquelle: Apple
Die aktuelle Version von Apples Mobile-Betriebssystem iOS kann durch eine spezielle Zeichenfolge in einer Nachricht zum Neustart gezwungen werden. Wahlweise ist es so beispielsweise möglich, das Gerät eines bestimmten Nutzers per iMessage oder SMS anzugreifen.

Nachricht bringt iPhone zum AbsturzUnd weg ist das iPhone...
Die fragliche Zeichenfolge, die aus verschiedenen Symbolen und arabischen Schriftzeichen besteht, tauchte zuerst auf der Community-Plattform Reddit auf. Seitdem kursiert sie schnell durchs Netz. Ihre Wirkung entfaltet der String, wenn die Nachricht auf einem iPhone oder iPad eingetroffen ist und der jeweilige Nutzer die Nachrichten-App zum ersten Mal öffnet.

Das auf diesem Weg verursachte Problem sorgt nicht nur einmalig für einen Absturz. Immer wenn die Nachrichten-App geöffnet und die Liste der einzelnen Konversationen gewechselt wird, begann der Prozess von Neuem. Nur ein Löschen der Mitteilung in der Detail-Ansicht sorgt für Abhilfe. Diese ist beispielsweise erreichbar, wenn man aus der Mitteilungszentrale heraus direkt zu der eingegangenen Nachricht wechselt. Auch das Schreiben einer Antwort hilft weiter, weil die eingegangene Nachricht dann nicht mehr in der Übersichts-Ansicht angezeigt wird.

Ein weiterer Weg, einen wiederkehrenden Reboot zu verhindern, ist es, eine Nachricht an sich selbst zu schicken. Das kann entweder aus einer anderen App heraus geschehen, indem Inhalte dort über die Teilen-Option weitergeschickt werden. Aber auch dem Sprachassistenten Siri kann man eine entsprechende Anweisung geben.

Der Fehler konnte auf einer Reihe von iPhones reproduziert werden, wobei die Geräte allesamt auf dem neuesten Stand des Betriebssystems waren - also in der Version 8.3. Aktuell ist noch unklar, inwieweit auch andere Fassungen der Software betroffen sind. Bei Apple ist man sich des Problems bereits bewusst und kündigte an, mit dem nächsten Update einen Fix auszuliefern. Ipad, iOS 5, iMessage Ipad, iOS 5, iMessage Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden