Windows 10 Mobile gewinnt schon jetzt sehr schnell Anteile

Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft
Die Smartphone-Fassung von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 ruft bei zahlreichen Nutzern großes Interesse hervor. Die Zahl derer, die bereits die Vorabversionen auf ihren Mobilgeräten installieren und ausprobieren, steigt derzeit ziemlich schnell an, wie aktuelle Statistiken zeigen.
Nach Daten des Werbedienstleisters AdDuplex hat vor allem die aktuellste, von Microsoft veröffentlichte Windows Insider-Preview viele Smartphone-Nutzer angelockt. Immerhin 2,3 Prozent aller Geräte, die mit einem Windows-Betriebssystem arbeiten, sind bereits mit Windows 10 ausgestattet. Vor einem Monat wurde erst ein Anteil von 0,7 Prozent gemessen.

Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080
Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080Windows 10 Mobile Build 10080

Sicherlich sind die Daten für sich etwas mit Vorsicht zu genießen, da sie nur Mobiltelefone abdecken, die auf Webseiten unterwegs sind, die von AdDuplex mit Werbung beliefert werden. Allerdings zeigen sie doch, dass die Zahl der Installationen von Windows 10 auf Smartphones in signifikantem Maße zunimmt. Das ist im Smartphone-Bereich durchaus recht ungewöhnlich.

Denn üblicherweise hält sich die Menge der Nutzer, die Beta-Fassungen zum Einsatz bringen, für gewöhnlich doch sehr in Grenzen. Denn anders als bei einem PC, der zu Testzwecken problemlos mit mehreren Betriebssystemen ausgestattet werden kann, ist dies bei Smartphones eher unüblich. Daher beschränken sich entsprechende Installationen zumeist auf Zweit-Geräte, die von Entwicklern ohnehin zu Testzwecken eingesetzt werden. Bei Windows 10 dürften aber bereits viele normale Mobiltelefone von interessierten Nutzern mit dem kommenden System ausgestattet worden sein.

Aber Microsoft hat mit seiner zentral organisierten Update-Strategie ohnehin kaum das Problem, dass viele Nutzer wie im Android-Lager mit veralteten Betriebssystemen unterwegs sind. Aktuell arbeiten laut den von AdDuplex erfassten Werten 72,5 Prozent aller Geräte auf der aktuellen Windows Phone-Version 8.1, während die früheren Fassungen nach und nach immer tiefer in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.


Windows 10 Mobile
Preview-Build 10080 nun für Insider verfügbar
Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr ThruNite TN36 UT Max 7300 Lumen CREE XHP 70 LED Taschenlampe
ThruNite TN36 UT Max 7300 Lumen CREE XHP 70 LED Taschenlampe
Original Amazon-Preis
279,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
223,96
Ersparnis zu Amazon 20% oder 55,99

Tipp einsenden