Spotify stellt Neudesign und zahlreiche funktionelle Neuerungen vor

App, iOS, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal, musikstreaming, Musikdienst Bildquelle: Spotify
Der Streaming-Dienst hat ein runderneuertes Erscheinungsbild für seine mobilen Anwendungen vorgestellt: Dazu gehört nicht nur ein neues Design, sondern auch die Einführung von Podcasts sowie Videos. Optimiert wurde außerdem das Empfehlungssystem, das nun beispielsweise auch die Tageszeit berücksichtigt.
Der schwedische Musik-Streaming-Dienst hat unter dem Motto "Das unterhaltsamste Spotify aller Zeiten" auf einem Event in New York eine weitreichende Überarbeitung seiner mobilen Apps vorgestellt. Dazu zählen optische Anpassungen, aber vor allem funktionelle.

Neue Startseite

Spotify hat nun laut Pressemitteilung des Unternehmens eine neue Startseite namens "Heute": Die Funktion lernt die Hörgewohnheiten der Nutzer kennen und bietet daraufhin Vorschläge der "Playlist-Experten" sowie aus der persönlichen Bibliothek des Nutzers. Diese passen sich an die Tageszeit an, Spotify führt als Beispiel eine "Montagmorgen-Playlist", um in Schwung zu kommen, an.

Spotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und Funktionen
Spotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und FunktionenSpotify neu: Design und Funktionen

Die zweite wichtige Neuerung nennt sich "Spotify Running": Auch hier werden unter anderem gehörte Songs und Genre-Playlists berücksichtigt, der Clou des Ganzen ist es aber, dass sich die Musik dem Lauftempo bzw. -rhythmus anpasst.

Podcasts und Videos

Spotify erweitert zudem sein Medienangebot: Man bietet künftig nicht nur Musik, sondern erstmals auch nationale und internationale Podcasts sowie "Video-Shows" an. Als thematische Schwerpunkte werden "Nachrichten, Comedy oder informative Audio-Shows" genannt. Als internationale Partner nennt das Unternehmen Vice Media, BBCs Top Gear, TED, GQ und Vogue, in Deutschland sind es Deutschlandradio, Mediakraft Networks und der Bayerische Rundfunk.

Die Änderungen werden zunächst (schrittweise) für die iOS-Variante der App verteilt (USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden), weitere Märkte und Plattformen sollen "in naher Zukunft folgen." Bei Spotify Running handelt es sich um eine separate App, diese startet auch zunächst auf iOS.

App, iOS, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal, musikstreaming, Musikdienst App, iOS, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal, musikstreaming, Musikdienst Spotify
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden