Neues Spiel, neues Glück: Windows 10 bringt neue Smartphone-Partner

Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft
Die Vorbereitungen des Starts von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 scheint auch Bewegung in den Bereich der Smartphone-Partner zu bringen. Einträge in einer Benchmark-Datenbank geben Hinweise auf ein kommendes Gerät, das nicht von dem Redmonder Konzern selbst stammt.

MDG Chi: BenchmarkListung des MDG Chi
Hätte es Nokia nicht gegeben, wäre Microsoft wohl kaum in der Lage gewesen, signifikante Marktanteile im Smartphone-Bereich zu erringen. Zwar setzten einige andere Hersteller die Windows Phone-Plattform auf ihren Geräten ein - doch das eher halbherzig als Nebenprodukt zu ihrer Android-Linie. Inzwischen sind fast gar keine nennenswerten Partnerschaften mehr erhalten geblieben. Daher war die Übernahme von Nokias Handy-Sparte wohl eine echte Lebensversicherung für den Konzern im Smartphone-Segment.

Das scheint sich nun aber zu ändern. Im Zuge der Entwicklung von Windows 10 führt Microsoft eine Betriebssystem-Plattform ein, die über alle Geräteplattformen laufen soll. Davon werden nun wohl auch neue Hardware-Hersteller angelockt, die sich von der Strategie Vorteile versprechen. Einer von diesen ist eine Firma namens MGD, deren kommendes Smartphone bei Basemark gelistet ist.

Hier sind auch schon einige Details zu den Spezifikationen des kommenden Windows 10-Smartphones zu sehen. So wird es mit einem Achtkern-Prozessor ausgestattet sein. Um welchen es sich dabei konkret handelt, ist aber noch unklar. Microsoft selbst unterstützt nach bisherigen Angaben die Qualcomm-Chipsätze Snapdragon 810, 808, 615 und 210, so dass ein 615 hier wahrscheinlich ist.

Hinzu kommt ein Display mit einer HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln, was darauf hinweist, dass es sich keinesfalls um ein High End-Modell handelt. In Kombination mit der CPU lässt sich auf ein Produkt schließen, das in der mittleren Preisklasse angesiedelt sein wird. Das Betriebssystem wird hier mit der Versionskennung Microsoft Windows NT 8.15 angegeben, was Windows 10 entsprechen dürfte.

Windows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für Smartphones
Windows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für SmartphonesWindows 10 Build 10051 für Smartphones

Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,95
Ersparnis zu Amazon 36% oder 9

Windows 10 Forum

Tipp einsenden