Netflix bekommt ein neues und stark verbessertes Web-Interface

Die aktuelle Browser-Benutzeroberfläche des Streaming-Dienstes Netflix ist zweifellos nicht die beste, das weiß man sicherlich auch beim Anbieter. Und eine Lösung ist in Sicht, denn die ersten Nutzer haben das stark überarbeitete Web-Interface auch schon erhalten, der breit angelegte Launch wird laut Netflix im nächsten Monat starten.
Streaming, Netflix, Streamingportal, Interface, Ui, Benutzeroberfläche
Netflix/The Verge

Überfällig

Netflix im Browser kann ein Krampf sein, dieser Meinung werden sich sicherlich viele Nutzer der populären Streaming-Plattform anschließen. Netflix hat bereits mehrfach einen Relaunch der Optik angekündigt und bald ist es soweit, die ersten Test-Nutzer haben es sogar bereits ausprobieren können (via The Verge).

Die wahrscheinlich größte und wichtigste Änderung betrifft das Stöbern: Netflix gibt das unfassbar langsame seitliche Scrolling-"Karussell" (das automatisch ist und nicht beschleunigt werden kann) auf, stattdessen bekommt man eine durchklickbare Ansicht, die sich generell an der Optik für diverse Apps (Konsolen und Mobilgeräte) orientiert.
NetflixErste Bilder der neuen Web-Ansicht... Netflix...des Streaming-Dienstes Netflix
Auch die Detailansicht zu einem Film oder einer TV-Serie wird verändert: Derzeit startet der Streifen oder eine Folge automatisch, wenn man ein "Cover" anklickt. Mit dem neuen Design öffnet sich aber zunächst eine Detailansicht mit Informationen zum jeweiligen Inhalt, auch die Auswahl einer bestimmten Folge wird dadurch einfacher.

Eine vergleichbare Detailansicht konnte man bisher nur über ein verzögert auftauchendes Popup bekommen. Die Infos, darunter Kurzbeschreibung, Bewertung, Episoden-Auswahl sowie Laufzeit bzw. Fortschritt gibt es nun also "direkt".

Wie erwähnt wurde die grundsätzliche Optik an die Apps angepasst, dazu gehört vor allem der künftig dunkle Hintergrund. Laut TechCrunch hat Netflix den globalen Rollout der überarbeiteten Browser-Ansicht für Juni bestätigt, ob dieser schlagartig erfolgt oder ob die offenbar bereits begonnene Verteilung in Wellen fortgesetzt wird, ist jedoch nicht bekannt.

Tipp: Netflix startet 2015 acht neue TV-Serien - Alle in der Übersicht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!