Windows 10-Beta für Xbox One kommt "nach dem Sommer"

Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Bildquelle: Microsoft
Windows 10 hat gestern Abend einen neuen Preview-Build bekommen, die neue Ausgabe für Smartphone war rund eine Woche zuvor an der Reihe. Das dritte wichtige Standbein des neuen Betriebssystems des Redmonder Unternehmens, die Xbox One, wird eine Preview-Version bekommen und das früher als man wohl vermuten konnte.
Die Entwicklung von Windows 10 läuft auf Hochtouren, Priorität genießt erwartungsgemäß der "PC", also die Desktop- und Tablet-Version des Betriebssystems. Gleich danach kommt Windows 10 Mobile. Windows 10 für die Xbox One hingegen genießt die geringste Priorität, was auch nachvollziehbar ist, da "normales" Gaming die wichtigste Funktionalität des Geräts ist und bleibt.
Windows 10 und Xbox OneErste frühe Teaser zum Konsolen-Windows 10... Windows 10 und Xbox One...gab es Anfang März

"Nach dem Sommer"

Entsprechend konnte man bisher annehmen, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis man erstmals Windows 10 auf der Xbox One ausprobieren kann. Doch laut Phil Spencer, dem Chef der Microsoft Studios, dürfte es früher soweit sein als erwartet: Spencer antwortete nämlich auf die Twitter-Frage eines Nutzers, wann die "große" Windows 10-Xbox-One-Beta starten wird (intern, also im "kleinen" Rahmen, läuft die Arbeit sicherlich schon), mit einer "Post-Summer"-Aussage.

Wann "nach dem Sommer" tatsächlich ist, lässt so manchen Spielraum zu. Was die Windows 10 für Xbox One Beta bringen wird, darüber kann man ebenfalls nur spekulieren.

Features

Klar ist, dass das Konsolen-Betriebssystem (grundsätzlich) die Universal Apps auf die Xbox One bringen wird, erwartet werden auch der neue Browser Microsoft Edge, diverse Streaming-Features ("Xbox auf Desktop"), Spiele-Aufzeichnungen (DVR) und Neuerungen bei Xbox Live.

Es ist allerdings sehr gut möglich, dass man schon bald zahlreiche Details dazu erfahren wird, denn Mitte Juni findet die Videospielmesse E3 in Los Angeles statt (16. bis 18. Juni bzw. den Tagen davor) und dort wird Microsoft sicherlich die beste Gelegenheit vorfinden, die Neuerungen zu präsentieren.

Siehe auch: Xbox One - Microsoft kündigt viele Überraschungen für die E3 an Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden