Windows 10 für ASUS keine Android-Alternative auf Smartphones

Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft
Der taiwanische Computerhersteller ASUS sieht offenbar kaum Vorteile für die Verwendung von Windows auf Smartphones. Firmenchef Jonney Shih persönlich erklärte jetzt in einem Interview, dass für seine Firma Windows-Smartphones bisher noch nicht attraktiv genug sind.
Mit Acer war jüngst der größte Konkurrent von ASUS aus der taiwanischen Heimat in den Markt für Windows Phones zurückgekehrt, denn mittlerweile gibt es mit dem Acer Liquid M220 und dem M220 Plus wieder zwei Einsteiger-Smartphones mit Windows von Acer. Der Möglichkeit, dass es bald ein ASUS-Smartphone mit Windows geben könnte, erteilte Unternehmenschef Shih nun jedoch gegenüber Mashable eine Absage.


Der Vorteil von Windows bestehe in der Kombination von Produktivität und Unterhaltung zur gleichen Zeit, so Shih. Dies beschränkt sich nach Einschätzung des ASUS-Chairmans jedoch auf den Desktop und Tablets, denn seiner Meinung nach fehlt Windows auf Smartphones dieser Vorteil im Vergleich zu Android und iOS.

Die Gründe hierfür dürften recht simpel sein, denn Smartphones werden im Vergleich zu PCs kaum zur Erledigung von produktiven Aufgaben erledigt, sondern eher für den Konsum von Inhalten aus dem Web oder anderen Medien. Shih zufolge sind Geräte mit mindestens 10 Zoll Display-Größe bestens für Windows geeignet, weil mit ihnen der Umgang mit vielen Programmen gleichzeitig möglich ist - gemeint sind Desktops, Laptops und 2-in-1-Systeme.

Trotz seiner Skepsis gegenüber Windows auf Smartphones sieht Shih nach eigenen Bekunden durchaus Potenzial in dem von Microsoft während der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 erstmals gezeigten Feature Continuum, mit dem sich ein Smartphone mit einem externen Display und Peripherie-Geräten verbinden lässt, um auf dem Gerät eine Art Desktop-Oberfläche zu verwenden.

ASUS ist als fünftgrößter Computerhersteller der Welt einer der wichtigsten Partner von Microsoft. Das Unternehmen bietet mit der ZenFone-Serie seit gut einem Jahr eine Reihe eigener Smartphones an, die allerdings allesamt mit Android laufen. Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 10 Forum

Tipp einsenden