Von Home bis Mobile: Microsoft gibt Windows 10-Versionen bekannt

Microsoft hat soeben die sogenannten SKUs, also Versionen, bekannt gegeben in denen Windows 10 bei den Nutzern landen wird. Neben den Varianten Home, Pro, und Mobile erscheint das neue Betriebssystem auch als Enterprise, Education und Mobile Enterprise-Edition.
Windows 10, Windows 10 Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074
WinFuture.de

Alles muss einen Namen haben

In Vorbereitung auf den Release im Sommer hat Microsoft jetzt bekannt gegeben, in welchen Version Windows 10 auf PCs, Smartphones, Tablets und anderen Geräten landen wird. Besonders interessant ist dabei natürlich, wie sich die unterschiedlichen Angebote in Sachen Funktionen unterscheiden:

Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015
Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015

Windows 10 Home richtet sich an normale Nutzer und kommt mit dem Sprachassistenten Cortana, dem neuen Edge-Browser und allen weiteren integrierten Features wie Windows Hello, Continuum und die neue Xbox App. Dazu kommen Anwendungen für Fotos, Maps, Mail, Kalender, Musik und Video.

Windows 10 Mobile wird mobile Geräte zwischen Smartphones und kleinen Tablets antreiben. Neben den Universal-Apps setzt Microsoft vor allem auf eine für Touchscreens optimierte Office-Suite. Dank dem wirklich spannenden Feature Continuum for Phones können künftige Windows-10-Smartphones mit Bildschirm und Eingabegeräten verbunden, und dann als PC-Ersatz genutzt werden - diese Funktion setzt aber neue Hardware-Komponenten voraus.


Windows 10 Pro soll neben Powerusern vor allem in kleinen Unternehmen zum Einsatz kommen. Neben den Home-Funktionen bietet diese Version Dienste, die das Verwalten und Sichern von Geschäftsdaten zwischen mehreren Geräten erleichtern sollen. Dank integrierter "Windows Update for Business"-Funktion können Administratoren hier sehr genau festlegen, wann und wie Updates empfangen werden.

Windows 10 Enterprise richtet sich an mittlere und große Unternehmen mit Volumen Lizenzen, die auf einen hohen Sicherheitstandard und umfassende Kontrollfunktionen angewiesen sind. Es ist nicht Teil des kostenlosen Windows-Update-Programms, sondern steht nur Kunden der "Active Software Assurance" gratis zur Verfügung. Laut Microsoft werden diese Versionen immer mit den neusten Updates in Sachen Sicherheit und Funktionen versorgt. Auch hier haben Nutzer die Wahl, wann und wie Updates im System ausgeliefert werden.

Windows 10 Mobile Enterprise soll alle die von der "großen" Business-Version bekannten Funktionen mit Smartphones und kleinen Tablets vernetzen und nutzbar machen. Auch hier können Nutzer definieren, wann die Geräte des Unternehmens ein Update erhalten sollen.

Windows 10 Education baut auf die Enterprise-Version auf, wird aber für den Einsatz in Schulen optimiert, sodass Lehrer, Schüler und auch die Verwaltung damit arbeiten können. Auch hier setzt Microsoft auf die Vergabe von Volumen Lizenzen, ermöglicht Nutzern von Windows 10 Home und Pro aber auch ein Upgrade. Die Version hatte sich erstmals auch mit dem Windows 10 Technical Preview Build 10051 angekündigt.

Alle Informationen zu den neuen Windows 10 Versionen hat Microsoft in einem ausführlichen Blogpost zusammengefasst. Preise wollte der Konzern dabei immer noch nicht verraten.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!