WhatsApp: Erfolgreiche Spam-Welle dürfte die Täter anspornen

Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Bildquelle: Freezelight / Flickr
Der Messenger WhatsApp gerät wegen seiner Popularität zunehmend auch ins Visier von Spammern. Denn hier lassen sich natürlich Zielgruppen adressieren, die man mit klassischen E-Mails wohl kaum noch erreichen kann. Aktuell konnten Betrüger zahlreiche Nutzer der App hinters Licht führen.
Die Spam-Kampagne wurde vom finnischen Sicherheitsunternehmen F-Secure analysiert. Dieses war praktisch als erstes zur Stelle, da sich die Nachrichten in erster Linie an Nutzer aus deren Heimatland richteten. Allerdings dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Hinterleute, die in China vermutet werden, auch Nutzer mit anderen Landessprachen ins Visier nehmen.

Spam-Kampagne auf WhatsAppSpam-Kampagne auf WhatsAppSpam-Kampagne auf WhatsAppSpam-Kampagne auf WhatsApp

Die finnische Version des Spams hat sich immerhin gelohnt. Laut den Sicherheits-Experten, die mit der Analyse befasst waren, konnten mindestens 22.000 Nutzer dazu gebracht werden, den Link in der Nachricht anzuklicken. Angesichts des beschränkten Sprachraums ist das durchaus ein beachtliches Ergebnis.

Die Spam-Attacke selbst bestand aus zwei verschiedenen Nachrichten. In der ersten wurde dem Nutzer mitgeteilt, dass er im Rahmen eines Gewinnspieles ein Tablet des Herstellers Samsung gewonnen habe. Per E-Mail kommen solche Mitteilungen des Öfteren bei den Nutzern an, so dass schon kaum noch jemand auf diese reagieren dürfte. WhatsApp-Nutzer sind es aber offenbar nicht gewohnt, in ihrem Messenger auf diese Weise belästigt zu werden.

So öffneten viele auch die zweite Mitteilung, in der angeblich ein Link zu Google Maps enthalten sein sollte. Dieser versprach den Ort zu zeigen, an dem sich die vermeintlichen Gewinner ihren Preis abholen können. Ein Antippen des Links führte Android-Nutzer allerdings in ihren Chrome-Browser, in dem dann eine Glücksspiel-Webseite geöffnet wurde.

Etwas erstaunlich ist dabei die Tatsache, dass die Spammer es in dem Fall schafften, einen Link zu bauen, der nicht einmal auf allen Smartphone-Plattformen funktionierte. Geöffnet wurde die Seite ausschließlich auf Android-Geräten, während bei iOS und Windows Phone meist schlicht nichts passierte.

Download
WhatsApp für Android: APK Version 2.12.79
Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Freezelight / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden