Betrüger versuchten mit 115-Hotline ordentlich Kasse zu machen
Den Angaben zufolge wurden die Kosten für die Anrufer gezielt verschleiert. Die 0180er-Rufnummer war relativ günstig, doch wurde diese im Grunde nur eingesetzt, um die Verbraucher zu einem Anruf bei der 0900-Nummer zu bringen, was dann mit deutlich höheren Beträgen auf der Rechnung auftauchte. Ein direkter Anruf bei der 115 kostet die Nutzer abhängig von ihrem Anbieter nur wenige Cent.
Vertrauen ausgenutzt
Was den Zuständigen bei der Bundesnetzagentur besonders übel aufstieß war nicht nur die Tatsache, dass von den Betreibern der beiden Rufnummern die Preistransparenzvorschriften für den Betrieb entsprechender Service-Dienste umgangen wurden. Zudem hätten diese das Vertrauen der Verbraucher in das Angebot der 115 missbraucht, hieß es.Bei der Behörde habe man erst am gestrigen Tage von der rechtswidrigen Nutzung der beiden Nummern erfahren. Noch am selben Tag habe man daraufhin die Abschaltung der Rufnummern angeordnet. Weitere Maßnahmen, die von den Ergebnissen einer weitergehenden Untersuchung abhängen, werden in Kürze folgen - das können juristische Schritte gegen die Betreiber sowie Inkasso-Verbote sein.
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Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
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