Microsoft kommt auf die Gamescom, Sony lässt die deutsche Messe aus

Gamescom, Gamescom 2013, Spielemesse, Koelnmesse Bildquelle: Koelnmesse
Die Spielemesse Gamescom ist die wichtigste Branchenveranstaltung in Europa, auch wenn sie natürlich im Schatten der "großen" E3 steht. Bisher konnten es sich die beiden "Next Gen"-Konkurrenten nicht leisten, die Veranstaltung in Köln auszulassen, dieses Jahr überlässt Sony aber Microsoft das Feld.
Auch wenn die bedeutenden Neuankündigungen stets auf der E3 erfolgen (16. bis 18. Juni), so ist die Kölner Gamescom ein Fixpunkt für viele deutsche und europäische Spieler, da sie dort so manchen noch nicht veröffentlichten Titel ausprobieren können. Was die Exklusiv-Spiele betrifft, so wird das vom 5. bis 9. August nur auf der Xbox One möglich sein.

Denn seitens Sony hieß es zunächst, dass man keine Pressekonferenz veranstalten werde, mittlerweile ist klar, warum das so ist: Man wird gar nicht nach Deutschland kommen und auch nicht mit einem Stand in Köln vertreten sein. Gründe dafür sind nicht bekannt, man kann deshalb nur spekulieren, ob sich Sony mit der PlayStation 4 zu sicher fühlt oder womöglich die angespannte wirtschaftliche Lage des Konzerns dafür verantwortlich ist. Gamescom 2014Microsoft lässt die Gamescom nicht aus

Microsoft kommt

Wie Game Informer berichtet, hat Microsoft indes bestätigt, dass man nach Köln kommt und das im vollen Umfang. Demnach sagte Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer, dass die Gamescom eine "wichtige Konferenz für uns ist", da sie eine der größten Gaming-Shows der Welt sei. Er deutete zudem an, dass man sich für die Messe in Deutschland auch noch Ankündigungen aufbehalten wird und nicht sein gesamtes Pulver auf der E3 verschießen wird.

Auf der letztjährigen Gamescom waren etwa 335.000 Publikumsbesucher anwesend, dazu kommen noch etwa 6000 Gäste vom Fach, also Journalisten, Blogger etc. Microsoft hatte im Vorjahr einige Ankündigungen im Gepäck, als spektakulär kann man allerdings keine davon bezeichnen, so wurden etwa neue Bundles und Details zu Rise of the Tomb Raider vorgestellt. Gamescom, Gamescom 2013, Spielemesse, Koelnmesse Gamescom, Gamescom 2013, Spielemesse, Koelnmesse Koelnmesse
Mehr zum Thema: Gamescom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tweets zu #GamesCom

Tipp einsenden