Windows 10: User können einander erstmals 'den Mittelfinger zeigen'

Emoji, Mittelfinger, Windows 10 Emojis Bildquelle: Emojipedia.org
Microsoft will offenbar mit dem neuen Windows 10 ein Emoji einführen, mit dem die Anwender ihrer negativen Meinung zweifelsfrei Ausdruck verleihen können: den ausgestreckten Mittelfinger. Damit wären die Redmonder der erste große Betriebssystem-Anbieter, der diese zweifelhafte Geste verfügbar macht.
Wie die Website Emojipedia in ihrem Weblog berichtet, halten mit Windows 10 weitere Ergänzungen des Emoji-Sortiments Einzug, die dem Anwender noch mehr Möglichkeiten zum Ausdruck von Gefühlen und Meinungen mit den populären Symbolgrafiken bieten. Neben Smileys aller Art sind schon in Windows 8.1 diverse andere Emojis enthalten, doch nun kommt eben auch ein Symbol hinzu, das offiziell die Bezeichnung "umgedrehte Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger" trägt - und genau jene eindeutige Geste zeigt. Windows 10 EmojisMittelfinger-Emoji in Windows 10: Reiche Auswahl an Hautfarben Wer möchte, kann demnach künftig seinem Kommunikationspartner "den Mittelfinger zeigen", vorausgesetzt man hat Windows 10 installiert - und der Empfänger hat ein Gerät, dessen Betriebssystem die entsprechende Unterstützung mitbringt. Bisher ist dies aber nur höchst selten der Fall, denn das Mittelfinger-Emoji wird nur höchst selten unterstützt.

Windows 10 EmojisWindows 10 EmojisWindows 10 EmojisWindows 10 Emojis

Mit Windows 10 wäre Microsoft bisher der einzige relevante Betriebssystem-Hersteller, der das Mittelfinger-Emoji bietet. Weder Apples iOS und Mac OS X, noch Googles Android bringen das etwas unflätige Symbol ab Werk mit. Tatsächlich wurde das Symbol jedoch schon Mitte 2014 als Teil der Unicode-Version 7.0 freigegeben und in das offiziell abgesegnete Symbol-Paket aufgenommen.

Microsofts Mittelfinger-Symbol kommt praktischerweise gleich in einer ganzen Palette von Varianten daher, um verschiedene Hautfarben abzudecken. Neben der Standard-Version in neutralem Grau können auch diverse Farbvarianten verwendet werden, die alle Hautfarben abdecken. Darüber hinaus halten in Windows 10 auch noch einige weitere neue Hand-Emojis Einzug, darunter auch der "vulkanische Gruß", bekannt aus der Serie "Star Trek".

In der aktuellen Windows 10 Insider Preview Build 10074 wird das neue Mittelfinger-Emoji noch nicht in der Auswahl der diversen Emojis in der Bildschirmtastatur angezeigt. Dass die entsprechende Unterstützung vorhanden ist, zeigt aber ein Aufruf der Liste der in Unicode 7.0 enthaltenen Emoji-Bilder, so dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis das Symbol auch aktiv von den Nutzern verwendet werden kann.

Download
Windows 10 Insider Preview
Emoji, Mittelfinger, Windows 10 Emojis Emoji, Mittelfinger, Windows 10 Emojis Emojipedia.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:20 Uhr HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden