Windows Phone 8.1 bzw. 10 könnte Split Screen-Funktion erhalten

Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Split Screen, GDR2, Multi Windows Bildquelle: Microsoft Insider
Windows 10 wird sich in der Smartphone-Variante an die Desktop-Variante annähern, das betrifft in erster Linie die "universellen" Apps, also Anwendungen, die auf allen Formfaktoren laufen. Doch auch so manche "große" Funktionalität wird erstmals auf Windows (Phone) 10 möglich sein, darunter ein Split Screen-Feature.

Multi Windows

Ein spanisches Blog namens Microsoft Insider hat zahlreiche Bilder veröffentlicht, die eine sicherlich interessante Funktionalität zeigen, nämlich die Möglichkeit, den Bildschirm zweiteilen zu können. Die "Multi Windows"-Option erlaubt es beispielsweise, oben ein Video laufen zu lassen, während man unten den Startschirm bedient oder das Notification Center einsieht. Es dürfte aber möglich sein, jede Art von App auf diese Weise zu öffnen.

Gestartet wird die Trennleiste zwischen den beiden Fenstern über eine Wischbewegung von zwei (versetzten) Fingern, das jedenfalls ist in der entsprechenden Einstellung zu erkennen. Die App, die auf diese Weise geöffnet wird, muss dabei vermutlich über das Menü voreingestellt werden.

Windows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split Screen
Windows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split Screen

Nun zum "Aber": Auf den Bildern ist nicht Windows 10 zu sehen, sondern nach Angaben des spanischen Blogs Update 2 für Windows Phone 8.1. Das erkennt man unter anderem an der Optik der "Alle Apps"-Übersicht. Es dürfte sich hier zudem nicht um die aktuelle Version von GDR2 handeln, sondern einen "Nachfolger".

Man kann diese Version also vermutlich als eine Art Zwischenschritt in Richtung Windows (Mobile) 10 bezeichnen, Basis dafür dürften teilweise aber auch Gerüchte sein, wie Microsoft Insider schreibt. Hinzu kommt, dass nicht alle Windows-basierten Smartphones den Split Screen bekommen dürften, sondern nur Geräte ab fünf Zoll.

Das ist auch nachvollziehbar, da ein solches Feature auf kleinen Smartphones arg fummelig wäre. Auf den Bildern ist die Funktion jedenfalls auf einem Lumia 930 zu sehen, dieses hat eine Diagonale von 5 Zoll. Eine weitere Einschränkung könnte auch der Arbeitsspeicher sein, da zwei Anwendungen auch mehr RAM benötigen.

Update: Laut einem Bild, das Nokiapoweruser zugespielt worden ist, handelt es sich (aller Wahrscheinlichkeit nach) um ein Fake. Auf der Aufnahme ist jedenfalls ein Photoshop-Bildschirm zu sehen, auf dem gerade einer der Screenshots bearbeitet wird. Ob das Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Split Screen, GDR2, Multi Windows Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Split Screen, GDR2, Multi Windows Microsoft Insider
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden