Windows 10 Build 10061 bringt integrierte Support-Anwendung mit

In der Nacht auf heute hat Microsoft eine neue Version der Windows 10 Technical Preview veröffentlicht, diese bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, das betrifft unter anderem Benutzeroberfläche sowie integrierte Anwendungen. Eine interessante und sicherlich überaus praktische Funktion ist der erstmals in einem Microsoft-Betriebssystem eingebaute technische Support.

"Ich habe von Computern ja keine Ahnung. . ."

Elternbesuche. Auch bekannt als "Unser Computer macht komische Sachen. Kannst du bitte mal schauen?" Auch so manch andere haben technisch versierte Freunde in der Kurzwahl des Telefons eingespeichert, weil man einmal auf die Feststellung "Ich kenn mich mit so etwas ja nicht aus" mit "Klar, gerne" geantwortet hat.

Windows 10 Build 10061Windows 10 Build 10061Windows 10 Build 10061Windows 10 Build 10061

Doch die Häufigkeit dieser Anrufe könnte mit Windows 10 wenn schon nicht aufhören, dann wenigstens nachlassen: Denn Microsoft liefert in Build 10061 eine integrierte "Kontaktiere den Support"-Funktion ("Contact Support") mit (via Neowin).

Diese soll auf dem neuen Microsoft-Betriebssystem einen direkten Draht zu allerlei Fragen zum Umgang mit dem Rechner bieten, das betrifft auch etwaige Abrechnungsangelegenheiten. Dabei handelt es sich um eine eigenständige App, diese bietet derzeit drei Funktionalitäten: "Mein Gerät", Microsoft-Konto und Microsoft Online-Dienste.

Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)
Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)Windows 10 Preview (Build 10041)

"Rufen Sie nicht an. Wir rufen Sie an!"

Die erstgenannte Möglichkeit bietet einem gleich mehrere Hilfestellungen an: Man kann die Community-Foren durchsuchen, per Chat mit einem Microsoft-Mitarbeiter in Kontakt treten oder sich von Microsoft sogar anrufen lassen. Praktisch: Man kann auch eine Uhrzeit vorgeben, wann es einem am besten passt.

Bei Kontofragen wird man auf ein Webportal umgeleitet, auf dem man etwaige Abonnement-Änderungen durchführen kann. Bei den Online-Diensten kann man sich wie beim Geräte-Support mit Fragen zu Skype, OneDrive oder Office 365 an Microsoft wenden.

Siehe auch: Windows 10 Build 10061 wird von Microsoft an Tester verteilt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!