Microsoft Lumia RM-1085: 5,7-Zoll-Flaggschiff mit Windows 10

Nokia, Lumia, Nokia Lumia 929, icon, Nokia Lumia Icon, Lumia Icon Bildquelle: Verizon
Dass Microsoft derzeit bereits an neuer Hardware für die Einführung mit Windows 10 arbeitet, dürfte eigentlich klar sein. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise auf ein neues Microsoft Lumia mit der Modellnummer RM-1085, bei dem es sich um ein Smartphone im Phablet-Format handeln soll - natürlich mit Windows 10 in der mobilen Version.
Alan Mendelevich von AdDuplex, einem Dienstleister für die Erfassung von App-Nutzungsdaten für Geräte mit Windows Phone, zufolge wurde in den Statistiken seiner Firma nun erstmals das neue Modell RM-1085 gesichtet. Dabei handelt es sich seinen Angaben nach um ein High-End-Smartphone, das mit einem 5,7 Zoll großen Display ausgerüstet ist.

Abgesehen von der Angabe, dass das Gerät mit der Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln arbeitet, verriet die Datenbank von AdDuplex bisher wohl noch nichts weiter. Allerdings sprach Mendelevich ausdrücklich davon, dass auf dem Gerät bereits "Windows 10 Mobile" im Einsatz ist, Microsoft auf der neuen Hardware also auch schon die neueste Version seines mobilen Betriebssystems verwendet.

Vermutlich ist das RM-1085 das kürzlich erstmals erwähnte sogenannte Lumia 940 XL, bei dem es sich um den großen Bruder eines zweiten neuen Flaggschiff-Smartphones handeln soll, das wiederum mit einer Display-Diagonale von 5,2 Zoll daherkommt. Beide Geräte sollen laut früheren Berichten mit einer neuen, sehr leistungsstarken Kamera mit 24 oder 25 Megapixeln Auflösung daherkommen.

Aktuell gibt es mit dem Nokia Lumia 930 und dem HTC One M8 in der Windows-Version lediglich zwei verbleibende Top-Smartphones mit Windows Phone. Statt ein weiteres High-End-Gerät einzuführen, hat sich Microsoft seit geraumer Zeit darauf konzentriert, in kurzem Abstand eine Vielzahl von günstigen Low-End- und Mittelklasse-Smartphones auf den Markt zu bringen.

Das Nokia Lumia 1520 war mit seinem 6-Zoll-Display das bisher größte Windows-Smartphone, hat sich aber bereits wieder aus dem Markt verabschiedet, so dass es höchste Zeit wäre, wieder neue Oberklassemodelle einzuführen. Mit Windows 10 wird es allem Anschein nach endlich soweit sein. Nokia, Lumia, Nokia Lumia 929, icon, Nokia Lumia Icon, Lumia Icon Nokia, Lumia, Nokia Lumia 929, icon, Nokia Lumia Icon, Lumia Icon Verizon
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden