Facebook-Timeline: Beiträge von Freunden bekommen mehr Gewicht

Facebook, Gefällt mir, Like Bildquelle: Thomas Angermann / Flickr
Wer Facebook intensiv nutzt und auch viele Unternehmensseiten abonniert hat, der kennt wahrscheinlich das Problem, dass Beiträge von Freunden im Quasi-Spam der kommerziellen Pages untergehen. Das soziale Netzwerk hat nun angekündigt, den News-Feed wieder "menschlicher" zu machen, da Freundesbeiträge künftig stärker gewichtet werden.

Hauptmeldungen

Es ist für Facebook sicherlich nicht leicht, im News-Feed, also den "Hauptmeldungen", eine Balance zu finden, die die meisten Nutzer zufriedenstellt. Vor allem jene, die das Netzwerk für mehr verwenden als sich bloß mit ihren Freunden zu vernetzen. Das betrifft Firmen-Vertretungen, Organisationen oder sonstige Fan-Seiten. Wer viele entsprechende "Gefällt mir"-Angaben hinterlegt hat, der sieht die Beiträge von Freunden immer seltener, zumindest in den Hauptmeldungen, die eine Art "Best of" darstellen sollen.

Facebook hat nun Anpassungen des News-Feeds bekannt gegeben. Die Änderungen basieren auf Rückmeldungen von Nutzern, man habe dazu auch jüngst eine Umfrage durchgeführt, schreibt das soziale Netzwerk in seinem Newsroom. Das Update hat drei Eckpunkte.

Drei Maßnahmen

Das erste Update spricht jene Nutzer an, die nicht sehr viele Inhalte abonniert haben bzw. zu sehen bekommen: Bisher wurden Mehrfachbeiträge aus einer einzigen Quelle recht streng gefiltert, diese Beschränkung lockert man nun.

Außerdem, und das ist wohl der (anfangs erwähnte) wichtigste Punkt, werden Fotos, Videos, Status-Updates und Links von Freunden nun prominenter in den Hauptmeldungen eingereiht. Sonstige Seiten, die man gerne und oft liest, sollen aber natürlich nicht ganz in den Hintergrund rücken.

Schließlich wird auch noch der Anteil an von Freunden kommentierten oder "gelikten" Posts stark zurückgefahren, derartige Aktivitäten werden wesentlich weiter unten im Feed (bzw. gar nicht) eingereiht. Auch das ist eine häufig geäußerte Rückmeldung von Facebook-Nutzern.

WinFuture auf Facebook
Jetzt Fan werden
Facebook, Gefällt mir, Like Facebook, Gefällt mir, Like Thomas Angermann / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden