Game of Thrones-Sender HBO geht gegen zahlende "VPN-Piraten" vor

TV-Serie, Game of Thrones, HBO Bildquelle: HBO
Bereits beim US-Streaming-Anbieter Netflix gab es die paradoxe Situation, dass dieser gegen zahlende Kunden vorgeht bzw. vorgehen muss. Denn auch wenn man Abonnent ist, aber auf das Inhalte-Angebot einer fremden Region zugreift, verstößt man gegen die Regeln. Der Abo-Sender HBO geht nun ebenfalls bzw. strikter gegen VPN-Nutzer in anderen Ländern vor.

Das Lied von VPN und Feuer

Die derzeit (und wohl auch aller Zeiten) bekannteste HBO-Produktion Game of Thrones führt regelmäßig die illegalen Download-Statistiken an. Die Piraterie hat dem Erfolg der Serie zwar wohl nicht nachhaltig geschadet, sie war aber sicherlich auch der Grund, warum der HBO - das kein wirklich gut vergleichbares deutsches Pendent hat - sich nach langem Zögern entschlossen hat, doch einen Internet-Streaming-Dienst namens HBO Now anzubieten, der Start erfolgte erst vor kurzem.

Damit konnte man auch endlich legal über das Netz auf die zahlreichen und hochwertigen Produktionen des Senders zugreifen - dachten sich auch Nutzer mit VPN außerhalb der USA. Doch wie TorrentFreak nun berichtet, verbietet HBO einen derartigen externen Zugriff, auch wenn man dafür bezahlt.


Warnungen an zahlende Nutzer

Dieser Tage verschickt HBO deshalb an diese "Grauseher" per E-Mail "Warnungen", in denen man diese informiert, dass sie nicht rechtmäßig auf HBO Now zugreifen würden. TorrentFreak berichtet von Fällen in Kanada, Großbritannien, Australien sowie Deutschland. Konsequenz: HBO will derartigen Nutzern den Zugang in den kommenden Tagen abdrehen, eine Rückerstattung des Geldes gibt es dabei nicht.

Während Netflix da mindestens ein Auge zudrückt, geht HBO wesentlich strikter gegen "VPN-Piraten" vor: Denn für den US-Sender ist das Geschäft mit Lizenzverkäufen ein besonders wichtiges, beispielsweise arbeitet man hierzulande sehr eng (und wohl auch lukrativ) mit dem Abo-Sender Sky Deutschland zusammen.

Siehe auch: Game of Thrones - Leak der ersten 4 Folgen löst Download-Welle aus TV-Serie, Game of Thrones, HBO TV-Serie, Game of Thrones, HBO HBO
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden