Totalausfall beim Arbeitsamt: Netz der Arbeitsagentur lahmgelegt

Behörde, Arbeitsamt, Jobcenter Bildquelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
In den deutschen Arbeitsagenturen und Jobcentern geht derzeit offenbar nichts mehr. Eine Computerpanne hat laut Medienberichten die Systeme der staatlichen Arbeitsvermittler lahmgelegt. Noch ist unklar, wann die Probleme behoben sein sollen.
Wie Tagesschau.de unter Berufung auf Angaben von der in Nürnberg ansässigen Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, haben Probleme mit dem zentralen IT-Netz der Behörde dafür gesorgt, dass derzeit praktisch nichts mehr geht. Ursache des Ausfalls könnte unter anderem eine Aktualisierung der Software der Ämter am gestrigen Sonntag sein.

Wie die Bundesagentur für Arbeit erklärte, haben die Mitarbeiter der zahlreichen Dienststellen keinen Zugriff auf die Software, welche auf zentralen Servern im Einsatz ist. Dadurch können derzeit keine Stellenanzeigen aus dem zentralen System der Arbeitsagentur abgerufen werden, so dass aktuell auch keine Vermittlungsvorschläge gemacht werden können - die Mitarbeiter können also ihre wichtigste Aufgabe nicht erfüllen.

Neben dem zentralen System für Stellenanzeigen kann derzeit auch nicht auf die interne Dokumentation und die E-Mail-Server zugegriffen werden. Man arbeite derzeit unter Hochdruck an der Beseitigung der Probleme, die für die Störung sorgen, hieß es von einer Sprecherin der Behörde. Noch ist aber angeblich nicht absehbar, wann die Störung ein Ende haben könnte.

Wer heute einen Termin bei seinem Arbeitsvermittler hat, sollte trotz des Wissens, dass keine Hilfe durch die Mitarbeiter der Jobcenter und Arbeitsämter zu erwarten ist, auf jeden Fall zum vereinbarten Zeitpunkt auf dem Amt erscheinen. Weil Sanktionen und andere Zwangsmaßnahmen bei Nichtwahrnehmung der Termine drohen, sollten Arbeitssuchende kein Risiko eingehen, ließ eine Sprecherin verlauten.

Vorläufig sollen die Mitarbeiter die Meldungen der Arbeitssuchenden mit Termin wegen des Ausfalls des zentralen IT-Netzes mit Zettel und Stift notieren. Behörde, Arbeitsamt, Jobcenter Behörde, Arbeitsamt, Jobcenter Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden