Microsofts Satya Nadella ist jetzt bestverdienender Konzernchef

Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Microsoft mag zwar nicht mehr der Überflieger der Technologie-Branche sein, doch ist das Unternehmen gleich in einer größeren Zahl von Bereichen sehr erfolgreich. Diese Leistung weiß man in Redmond durchaus zu honorieren, was den neuen Konzernchef Satya Nadella zum bestbezahlten Manager seiner Klasse in den USA macht.
Noch bis zum vergangenen Jahr führte Oracle-Chef Larry Ellison die Liste der Top-Verdiener an. Dieser wurde jetzt aber auf den zweiten Rang verdrängt. Für seine Arbeit erhielt Nadella im vergangenen Jahr satte 84,3 Millionen Dollar. Ellison wurde im Vergleich um 67,3 Millionen Dollar reicher. Auf dem dritten Platz folgt Steven Mollenkopf - dieser leitet den Chiphersteller Qualcomm, der durch den Boom bei mobilen Endgeräten einen starken Aufschwung in den eigenen Geschäften verbuchen konnte.


Dass die vorderen drei Plätze mit Chefs von IT-Unternehmen besetzt sind, zeigt die Bedeutung, die diese Branche inzwischen in der US-Wirtschaft inne hat. Ein klassisches Industrieunternehmen findet sich in den Top 10 hingegen nur ein Mal: W. James McNerney kommt mit einem Jahresgehalt von 23,5 Millionen Dollar auf Rang 7. Der Manager steht an der Spitze des Flugzeug-Herstellers Boeing.

Direkt hinter den hochbezahlten IT-Managern kommen mit Robert A. Iger (4.) und K. Rupert Murdoch (6.) die Chefs der beiden Mediengiganten Walt Disney und Twenty-First Century Fox. Zwischen den beiden findet sich noch Larry J. Merlo von CVS Health, einem Händler von medizinischen Produkten, wieder. Die Plätze 8 bis 10 gehen hingegen an die drei Spitzen-Manager der Investmentbank Morgan Stanley.

Nach offiziellen Angaben Microsofts lag das Jahresgehalt von Nadella im vergangenen Jahr bei 22,75 Millionen Dollar. Allerdings werden zur Berechnung der Liste auch verschiedene Sonderzahlungen mit hinzugezogen. Vor allem die Aktien, die Top-Manager zu ihrem eigentlichen Lohn dazubekommen und sie an das Unternehmen binden und zu möglichst guten Leistungen animieren sollen, machten bei Nadella einen wesentlichen Teil aus.

Die Manager-Liste wird jährlich von der Beratungsfirma Equilar erstellt. Die Veröffentlichung erfolgt dann jeweils in Zusammenarbeit mit der The New York Times. Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden