Kein Probieren vor Kauf: Amazon streicht Testdrive für den App Store

Android, Amazon, Apps, Amazon App Store Bildquelle: Amazon
Im Amazon App Store hatten Entwickler bislang die Möglichkeit, potentiellen App-Käufern eine kostenlose Testphase vor dem Kaufabschluss zu gewähren. Amazon nannte das Feature Testdrive. Nach gut vier Jahren wird die Option nun ersatzlos gestrichen.
Wer über den Amazon App Store eine zahlpflichtige Anwendung zunächst einmal ausprobieren wollte, konnte sie mit Testdrive 30 Minuten lang ausprobieren, bevor der eigentliche Kauf durchgeführt wird. Gedacht war das als extra Kundenservice. Entwickler hatten die Möglichkeit, Testdrive anzubieten oder darauf zu verzichten. Eigentlich eine tolle Möglichkeit. Aufgrund der Mehrarbeit für die Entwickler war es allerdings nicht weit verbreitet. Amazon App Store Test Drive2011 hat Amazon Testdrive gestartet.

Alternativen gibt es

Genutzt wurde das Feature laut Amazon in den letzten Monaten immer weniger. Rund 16.000 Apps hatten die Funktion eingebunden. Viele Entwickler nutzen stattdessen die Möglichkeit ihre Apps mit einer kostenlosen, aber eingeschränkten oder werbefinanzierten Variante an den Mann zu bringen. Zudem ist es einfacher geworden, Apps zurückzugeben, beziehungsweise vom Kauf zurückzutreten, wenn man mit einer App nicht zufrieden ist.

Testdrive ab sofort deaktiviert

Daher habe man sich bei Amazon dazu entschieden, das technisch aufwendige Testangebot ersatzlos zu streichen, schreibt Amazons Entwicklerchef Corey Badcock in einer Mitteilung an die Entwickler-Community. Das viel genutzte Free-to-Play-Modell bei den Apps habe andere Testmöglichkeiten verdrängt und unnötig gemacht.

Ab sofort wird die Testdrive-Kategorie im App Store gestrichen. Wer sich dort regelmäßig über neue Testangebote informierte, wird die Abteilung jetzt also nicht mehr finden. Das Feature wird aus allen Apps entfernt. Entwickler können bereits seit Mitte der Woche keine neuen Apps für Testdrive einreichen. Das Aus trat zum 15. April 2015 in Kraft.

Siehe auch: Amazon verschenkt in diesem Monat mehrere Hochkaräter-Apps Android, Amazon, Apps, Amazon App Store Android, Amazon, Apps, Amazon App Store Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden